Ein erfolgreiches Sommerfest 2022

Die Frage, ob das Sommerfest 2022 erfolgreich war, kann man sicherlich mit einem ja! beantworten.
Ich möchte mich hier und jetzt auch eher kurzfassen, ich sage ehrlich: „Man muss dabei gewesen sein, um das volle Erlebnis richtig erfassen zu können“. Es wurde Schach gespielt, getrunken, gegessen und gelacht. Es waren schätzungsweise (über den Abend hinweg) über sechzig Personen anwesend. Manche kamen früher andere erst später, manche mit Familie andere alleine. Die Stimmung war immer gut.
Die Wurst war heiß und der Alkohol kalt, die Kinder hatten einen „Zuckerschock“ von den Softdrinks, so ist wohl jeder auf seine Kosten gekommen. Als Schachverein wurde natürlich auch ausreichend Schach gespielt, auch wenn es ausnahmsweise an dem Tag nicht bei jedem im Vordergrund stand. An diesem Abend wurden unzählige kleine Geschichten erzählt und erlebt, Geschichten, die wir hier nicht alle aufzählen können, aber es zu einem unvergesslichen Abend machen sollten.
Wir als Verein sind natürlich über jedes Mitglied und deren Freunde, Familie und Interessenten dankbar. Habt vielen lieben dank, dass ihr unser Sommerfest besucht habt und ein Teil des großartigen Ereignisses wart. Doch ein Besonderen dank gilt allen, die sich bereit erklärt haben, das Sommerfest zu Organisieren, Auf- und abzubauen, Salate, Kuchen, Knabbereien oder andere Dinge zu spenden. Man kann Menschen, die ein besonderes Herzblut in eine Sache stecken, nie genug danken.
Das Einzige, was dieses Event noch besser gemacht hätte, wäre, wenn die Leute, die nicht gekommen sind, doch noch erschienen wären.
Ich hoffe auf alte und neue Gesichter beim nächsten Sommerfest. Wir sehen uns beim nächsten Vereinsabend und wenn es nicht klappt, dann wenigstens beim nächsten Sommerfest!

Informationen zum Sommerfest 2022

Liebe Schachfreunde, bevor unser Sommerfest 2022 stattfindet, wollte ich euch ein paar wichtige Informationen zukommen lassen.

  1. Wann? Am Freitag, 19. August 2022 ab 17 Uhr.
    Wer beim Aufbauen mithelfen möchte, soll bitte um 16:30 Uhr kommen.
  2. Wo? In unserem üblichen Spiellokal.
  3. Kosten? 5€ für alle über 16 Jahre. Alle anderen sind frei. Es kann vor Ort beim 1. Vorsitzenden Dietmar Werthmann bezahlt werden.
    Weitere Spenden an den Verein (damit er nicht die übrigen Kosten übernehmen muss) sind natürlich gerne gesehen. Keine Spende ist zu groß!
  4. Für wen? Unser Sommerfest ist für alle Vereinsmitglieder, Freunde des Vereins, Schachfreunde und die, die es gerne werden wollen.
    Um eine bessere Planung zu ermöglichen, ist eine Voranmeldung bei Dietmar Werthmann erwünscht.
  5. Was gibt es? Dieses Jahr haben wir geplant zu grillen. Dazu gibt es noch Getränke passend für Jung und Alt.
    Wer Salat, Kuchen oder Ähnliches zum Speiseplan beisteuern möchte, soll dies bitte mit Dietmar Werthmann absprechen.
  6. Wird auch Schach gespielt? Natürlich!

Stellt auch sicher jede Menge Spaß und gute Laune mitzubringen!

Ich freue mich auf euch!


Dietmar Werthmann – 1. Vorsitzender.

Sommerpause! 2022

Liebe Schachfreunde, der SV Ruhrspringer geht über den gesamten Juli in die Sommerpause. Das sind alle Freitage vom 1.7 bis 29.7.2022.
In dieser Zeit wird weder Vereinsabend noch Jugendtraining stattfinden. Marten möchte jedoch in der Zeit Freitags hier auf unserer Website eine Handvoll Artikel veröffentlichen, damit jung und alt auch zu Hause ein bisschen Schach lernen können. Wir sind gespannt!

Lasst es euch in der Sommerzeit gut gehen, erholt euch und bleibt gesund.

Sonnige grüße,
Dietmar Werthmann 1. Vorsitzender.

Save the Date # Vereins-Blitzmeisterschaft am 24.06.2022

Wie bereits angekündigt, spielen wir am 24.06.2022 um den Titel des Vereins-Blitzmeisters 2020.

Spielort: Unser Vereinslokal

Turnierbeginn: 24.06.2022 um 20:00 Uhr

Anmeldeschluss: Die Anmeldungen werden am Turnierabend bis kurz vor Turnierbeginn angenommen. Wenn möglich seid ca. 45 – 30 Minuten vor Turnierbeginn vor Ort.

Modus: Jeder gegen Jeden

Wir freuen uns über jede Anmeldung und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Vereins-Blitzmeister für 2020, 2021 und 2022 gesucht – Termin Sommerfest steht!

Vereins-Blitzmeisterschaft:

Unsere Vereinsmeisterschaft neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die letzten Partien der 5. und letzten Runde werden in den kommenden Wochen gespielt. Noch steht der Sieger nicht fest und es bleibt noch spannend.

Gerne möchten wir jetzt schon unseren internen Spielbetrieb weiter planen und haben uns entschieden, an 3 verschiedenen Vereinsabenden den Vereinsblitzmeister für 2020, 2021 und 2022 zu ermitteln.

Am 24.06.2022 geht es unter dem Titel „Vereins-Blitzmeisterschaft 2020“ los. Bitte merkt Euch den Termin heute schon vor – wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

Die weiteren Termine werden wir noch festlegen und zeitnah bekannt geben.

Sommerfest:

In diesem Jahr möchten wir endlich unser Sommerfest wieder gemeinsam feiern. Dieses findet am 19.08.2022 statt. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Wir wünschen frohe Ostern 2022

Hallo, liebe Schachbegeisterte,

zuerst möchte ich euch mitteilen, dass am Freitag, den 15.04.2022 (Karfreitag) und am darauffolgenden Freitag, den 22.04.2022 unser Schachverein geschlossen bleibt. Kurz gesagt, wir machen über die Osterferien dicht.

Ich wünsche euch im Namen des SV Ruhrspringers und von ganzem Herzen ein frohes Osterfest und erholsame Tage. Nutzt diese Zeit, um Kraft zu tanken, ich werde dies sicherlich tun.
Ich freue mich schon darauf, alle bekannten und auch vielleicht ein paar neue Gesichter am 29.04.2022 wiederzusehen.
Bleibt gesund, trainiert fleißig Schach und esst nicht zu viele Schokohasen, 7 bis 8 müssen reichen!

Lasst es euch gut gehen!

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Werthmann – 1. Vorsitzender

Neuigkeiten zum Start unserer Vereinsmeisterschaft 2021 – 2022

In unserer Rubrik „Turniere für Vereinsmitglieder“ findet Ihr ab sofort alle Neuigkeiten zum Start unserer Vereinsmeisterschaft.

Gesprächsprotokoll der Jahreshauptversammlung 20/21

Schachverein Ruhrspringer

Protokoll über die Jahreshauptversammlungen für das Jahr 2020 und 2021 am 27.08.2021

Veranstaltungsort: Kolpinghaus Neheim, Kapellenstraße 8, Franziskus-Raum

Beginn: 19.30 Uhr Ende: ca. 22.10 Uhr

1. Erstellen einer Anwesenheitsliste unter Berücksichtigung der 3-G Regel

Zu Beginn der Versammlung erstellt der Vorsitzende zunächst eine Anwesenheitsliste bezüglich der erschienenen Vereinsmitglieder. Auf der Liste wird – zum Nachweis der Einhaltung der 3-G Regel – vom Vorsitzenden notiert, ob die Mitglieder nachweislich genesen, doppelt geimpft oder getestet ist. Die Liste wird als Anlage zum Protokoll genommen. Anwesend sind 16 Vereinsmitglieder.

2. Begrüßung:

Der 1. Vorsitzende Dietmar Werthmann begrüßt die anwesenden 15 Schachfreunde und bringt seine Freude zum Ausdruck, diese nach der langen pandemiebedingten Pause wieder persönlich zu sehen.

3. Gedenken an die Verstorbenen:

Die Erschienenen gedenken während einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

4. Berichte:

a) Spielleiter:

Der Spielleiter Frank Steinhage erstattet Bericht über die abgelaufene und pandemiebedingt abgebrochene Spielsaison. Er hebt die Topscorer der einzelnen Mannschaften hervor:

In der Verbandsliga holte unser Spitzenbrett Uli Dassel 4,5 aus 7. Die beiden Neueinsteiger und Youngster der ersten Mannschaft Marten Mischlack und Niklas Werthmann holten 4,5 aus 6 bzw. 5,5 aus 7 und spielten damit beide eine herausragende Saison.

In der zweiten Mannschaft (Verbandsklasse) erwiesen sich Simon Brunner mit 5,5 aus 7 und Constanze Weber (als Aushilfe in der Zweiten) mit 2 aus 2 und in der dritten Mannschaft (Bezirksliga) Uli Schumacher mit 2,5 aus 3 als die erfolgreichsten Punktelieferanten.

Die vierte Mannschaft musste in der letzten Saison leider viel Lehrgeld zahlen, vermochte jedoch einige Remise einzufahren.

In der Verbandsjugend holte Niklas Werthmann am ersten Brett 3,5 aus 4 Punkte.

b) Kassenwart:

Der Kassenwart Bernhard Polotzek überreicht zunächst seinen schriftlichen Kassenbericht für den Zeitraum 05.12.2019 bis zum 31.12.2020 und erläutert diesen den Anwesenden mündlich. Sodann überreicht Bernhard den Kassenbericht über den Zeitraum vom 01.01.2021 zum 25.08.2021 und erläutert diesen den Anwesenden ebenfalls ausführlich. Die beiden Kassen-berichte werden als Anlage zum Protokoll genommen. Wegen des Inhalts der Berichte wird auf die Anlagen Bezug genommen.

c) Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer Stefan Brüser und Michael Scheffer erklären, dass sie die Kassenführung unmittelbar vor der heutigen Versammlung geprüft und die Ordnungsgemäßheit der Kassenführung festgestellt haben.

Die Versammlung dankt Bernhard Polotzek ausdrücklich für seine akribische Arbeit als Kassenwart und seinen unermüdlichen Einsatz.

d) Getränkewart:

Sandor Matzke erstattet den anwesenden Mitgliedern mündlich den Getränkekasse-Bericht (sog. Hanuta-Report). Sandor berichtet, dass er aus der Getränkekasse einen Betrag in Höhe von 415,15 Euro an den Kassenwart Bernhard Polotzek ausgehändigt hat und sich aktuell ein Betrag in Höhe von 8,87 Euro in der Getränkekasse befindet. Er erläutert, welche Getränke und Süssigkeiten aufgrund des Ablaufs des Mindesthaltbarkeitsdatums – bedingt durch die lange pandemiebedingte Pause – entsorgt werden mussten, Entsprechende von ihm erstellte schriftliche Übersichten werden als Anlage zum Protokoll genommen.

Sandor weist weiter darauf hin, dass die Preisliste für Getränke und Süssigkeiten im Ein-vernehmen mit dem Vorstand überarbeitet und das Sortiment teilweise geändert wurde. Die Einzelheiten ergeben sich aus der von Sandor überreichten neuen Preisliste, welche als Anlage zum Protokoll genommen wurde.

Sandor richtet an die Versammlung die Bitte, für ihn einen Vertreter zu bestellen, der im Fall seiner Verhinderung an Vereinsabenden für ihn einspringen kann. Bernd Klimczak erklärt sich dankenswerter bereit, die Vertretung von Sandor zu übernehmen, wofür ihm die Versammlung ihren Dank ausspricht.

5. Entlastung des Vorstandes:

Die Anwesenden erteilen dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

6. Wahlen:

Der erste Vorsitzende Dietmar Werthmann, der zweite Vorsitzende Ulrich Schumacher, der Kassenwart Bernhard Polotzek, der Getränkewart Sandor Matzke, der Materialwart Bernd Klimczak und der Jugendwart Dietmar Werthmann werden in ihren Ämtern von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Alle Vorgenannten nehmen ihre (Wieder-)Wahl an.

Frank Steinhage erläutert den Anwesenden, dass er aus persönlichen Gründen das Amt des Spielleiters nicht mehr ausüben kann. Die Versammlung drückt ihr Bedauern aus und dankt Frank ausdrücklich für seine langjährige engagierte Vorstandsarbeit.

Dietmar Werthmann schlägt als neue Spielleiter Constanze Weber oder Michael Scheffer vor. Dietmar weist daraufhin, dass er Constanze vor der Versammlung angerufen und sie gefragt hat, ob sie bereit wäre, das Amt des Spielleiters zu übernehmen. Constanze hat sich dankens-werterweise einverstanden erklärt, zumindest für einige Monate das Amt kommissarisch zu übernehmen, jedoch auch auf ihre starke berufliche Gebundenheit und die damit verbundenen möglichen Probleme hingewiesen. Michael Scheffer erklärte, dass er aus denselben Gründen wie Constanze dafür plädiere, das Amt des Spielleiters auf zwei Köpfe zu verteilen. Die Versammlung begrüßte diesen Vorschlag und wählte anschließend Constanze Weber und Michael Scheffer einstimmig gemeinsam zur(m) neuen Spielleiter(in). Michael nahm seine Wahl an. Constanze übermittelte per WhatsApp ebenfalls ihre Zustimmung.

Zum neuen Kassenprüfer für das folgende Jahr wird anstelle von Stefan Brüser Heinz Hätty gewählt. Heinz nahm seine Wahl an. Michael Scheffer verbleibt noch 1 Jahr als Kassenprüfer.

7. Sonstiges:

a) Vorstellung des neuen Spielbetriebkonzepts für die Saison 2021/22

Dietmar Werthmann erläutert ausführlich das neue Spielbetriebkonzept des Verbandes für die kommende Saison. Der offizielle Spielbetrieb pausiert und es wird eine sog. freiwillige „Zwischensaison“ mit verschiedenen Turnierangeboten durchgeführt. Das Spielangebot gliedert sich in eine Turnierschach-Liga und eine Schnellschach-Liga jeweils mit 4-er Mannschaften. Im Vorfeld der Versammlung haben die Mannschaftsführer das Interesse ihrer Mannschaftsmitglieder für das neue Spielkonzept bereits abgefragt. Voraussichtlich wird der SV Ruhrspringer in der Turnierschach-Liga vier 4-er Mannschaften melden.

b) Wiederaufnahme des Vereinsabends

Uli Schumacher weist darauf hin, dass wir am kommenden Freitag, den 03.09.2021, wieder unsere gewohnten Räumlichkeiten im Franz-Stock-Zentrum nutzen dürfen und daher endlich unsere Vereinsabende fortsetzen können, was von der Versammlung mit großer Erleichterung aufgenommen wird. Der große Raum rechts vom Eingang steht uns künftig leider nicht mehr zur Verfügung, weil dieser an den angrenzenden Kindergarten überlassen wird.

c) Abbruch der Vereinsmeisterschaft 2020

Die Versammlung beschließt mehrheitlich, die im Jahr 2020 abgebrochene Vereinsmeister-schaft nicht fortzusetzen, weil inzwischen einige Teilnehmer aus dem Verein ausgeschieden sind bzw. kein Interesse mehr an der Fortsetzung des Turniers haben und unter Berücksich- tigung dieser Umstände eine sportlich „faire“ Fortführung des Turniers nicht gewährleistet wäre. Stattdessen soll alsbald eine neue Vereinsmeisterschaft unter gleichbleibenden Bedingungen ausgerufen werden. Zu einer Teilnahme an der neuen Vereinsmeisterschaft erklären sich spontan folgende Schachfreunde bereit: Sandor Matzke, Bernhard Polotzek, Erich Weyrauch, Ralf von Dissen, Thomas Henke, Heinz Hätty, Niklas und Dietmar Werthmann.

Die Versammlung wurde um 22:10 Uhr beendet.

Neheim, den 28.08.2021

Protokollführer: Dietmar Werthmann

Vereinsabend startet wieder am Freitag, 3.09

Ich freue mich, euch mitteilen zu dürfen, dass unser Vereinsabend wieder am 3.09 startet.
Alle Vereinsmitglieder, Freunde des Vereins und allgemein Schachinteressierte (oder die, die es werden möchten), sind herzlich willkommen. Wir sind in unseren alt bekannten Räumlichkeiten zu den bewährten Uhrzeiten anzutreffen.
Natürlich ist unser Vereinsabend nur durchführbar unter der Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln (Wichtig: auch die 3-G-Regel) unser Hygienekonzept soll dabei helfen.

Falls sich etwas kurzfristig ändern sollte, werdet ihr es hier auf unserer Website erfahren.

Ich bin gespannt euch nach all der Zeit wiederzusehen.

Einladung Jahreshauptversammlung 20/21

Schachverein  Ruhrspringer

Liebe Schachfreunde,

nach der langen pandemiebedingten Zwangspause soll es mit unserem Vereinsleben endlich wieder weitergehen. Wir hoffen, dass wir im September wieder in unsere Vereinsräumlichkeiten hinein und unsere Vereinsabende wieder aufnehmen können. Da eine Menge wichtiger Punkte zu besprechen und die turnusmäßigen Wahlen (auch für das Jahr 2020) durchzuführen sind, hat der Vorstand be-schlossen, die Jahreshauptversammlung so schnell wie möglich durchzuführen. Glücklicherweise stellt uns das Kolpinghaus in Neheim einen großen Saal für unsere Versammlung zur Verfügung. Daher laden wir hiermit alle Mitglieder des Schachvereins Ruhrspringer zur

Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021

am Freitag, den 27.08.2021 um 19.30 Uhr in den Franziskus Saal des Kolpinghauses, Kapellenstraße 8, 59755 Neheim (Seitenstraße am Engelbertplatz, Eintritt nicht durch die Gaststätte, sondern durch gesonderten Eingang !)

Für die Teilnahme gelten die 3G Regeln: nachweislich getestet, genesen oder (vollständig) geimpft !

ein.

Tagesordnung:

  1. Erstellen einer Anwesenheitsliste
  2. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  3. Gedenken an die Verstorbenen
  4. Berichte
    • Spielleiter
    • Kassenwart
    • Kassenprüfer
    • Getränkewart
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen (1. und 2. Vorsitzender, Spielleiter, Jugendwart, Getränkewart, Kassenwart)
  7. Sonstiges (Informationen zur Wiederaufnahme des Vereinsabends, Vorstellung des neuen Spielbetriebkonzepts für die kommende Saison 2021/22, d.h. Ruhen des regulären Spielbetriebs, stattdessen Spielbetrieb in 4er-Mannschaften auf freiwilliger Basis) und anderes

Angesichts der voraussichtlich bevorstehenden Änderungen des Spielbetriebs sowie der zu treffenden wichtigen Entscheidungen wird um zahlreiches Erscheinen gebeten ! Für das leibliche Wohl (Getränke und Knabbereien) ist gesorgt.

Der Vorstand