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Schachnotation, wie schreibe ich meine Partie richtig auf?
/in Zusatzaufgaben /von Marten MischlackIm Turnierschach ist es sehr wichtig und oft auch Pflicht, seine Partie aufzuschreiben. Es dient dazu, dass Schiedsrichter, Zuschauer und man selbst gegebenenfalls die Partie nachvollziehen kann. In der Regel benutzt man ein Vorgedrucktes Partieformular, was oft nicht nur Platz für die Züge, sondern auch für Brettnummer, Partienummer, Ergebnis und Austragungsort hat. Das Aufschreiben wird im Schach auch Notation genannt, da man keine kompletten Sätze schreibt, sondern nur Kürzel für die einzelnen Züge. Heutzutage verwendet man normalerweise die algebraische Notation. Jeder Spieler hat das Recht, in seiner eigenen Landessprache aufzuschreiben, hier ein paar Beispiele:
Deutsch: K = König, D = Dame, T = Turm, L = Läufer, S = Springer
Englisch: K = King, Q = Queen, R = Rook, B = Bishop, N = Knight
Französisch: R = Roi, D = Dame, T = Tour, F = Fou, C = Cavalier
Italienisch: R = Re, D = Donna, T = Torre, A = Alfiere, C = Cavallo
Die acht Linien werden mit den kleingeschriebenen Buchstaben a, b, c, d, e, f, g und h angegeben.
Die acht Reihen werden nummeriert mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8.
Wir schreiben nicht nur unsere eigenen Züge, sondern auch die des Gegners auf. In einer normalen Schachpartie ziehen beide Seiten immer abwechselnd.
Jeder Zug einer Figur wird mit der Abkürzung ihres Namens und dem Ankunftsfeld angegeben. Als Bespiel: Eröffnen wir Springer g1 nach f3, notieren wir Sf3. S steht für Springer, f für die f Linie und die 3 für die dritte Reihe der besagten Linie. Spielt schwarz nun Springer g8-f6 schreiben wir Sf6.
Die Bauern wiederum können nur mit dem Feld angegeben werden. Als Beispiel: Eröffnen wir im ersten Zug e4 heißt es, der Bauer auf e2 ist nach e4 gezogen. Schwarz könnte nun mit Bauer d7-d5 antworten, was wir mit d5 notieren würden.
Schlagzüge können mit einem „x“ besser kenntlich gemacht werden.
Beispiel: e4 d5 schlagen wir nun den Bauern, heißt es exd5 es könnte Sf6 Sc3 folgen. Schlägt schwarz jetzt mit den Springer f6 den Bauern auf d5 so heißt es Sxd5.
Falls zwei gleichartige Figuren auf dasselbe Feld ziehen können (dies kommt oft bei Türmen und Springern vor) gilt es ein paar Dinge zu beachten.
Sind sie auf der gleichen Line und wir wollen sagen: der Turm von a8 nach b8 gezogen wurde, schreiben wir Tab8
Stehen die Türme in der selben Reihe z.B. auf f8 und f3 und wir wollen den f8 Turm nach f5 ziehen, schreiben wir T8f5
Stellen wir uns vor, dass wir nun einen Springer auf e1 und g1 haben und wir wollen den g1 Springer nach f3 ziehen, schreiben wir Sgf3
Wenn der Bauer die letzte Reihe erreicht, dürfen wir ihn in eine Figur umwandeln. Wir schreiben den Bauernzug und in welche Figur sich der Bauer verwandelt. Steht der Bauer auf a7 und er verwandelt sich auf a8 in eine Dame, so notiert man a8D (wir können auch ein = Zeichen einfügen, also a8=D)
Dann gibt es noch eine Handvoll „Sonderzeichen“ die aber leicht zu merken sind.
0-0 Rochade mit Th1 oder Th8 (kurze Rochade)
0-0-0 Rochade mit Ta1 oder Ta8 (lange Rochade)
= Remisangebot oder Antrag zum Remis
+ Schachgebot
++ oder # Schachmatt
e.p. en passant
1-0 Weiß gewinnt
0-1 Schwarz gewinnt
0,5-0,5 Unentschieden
Gibt also ein Läufer auf c4 schach und schlägt dabei etwas, schreibt man Lxc4+.
Hier die Notation einer berühmten Schachpartie zum Nachspielen: Paul Morphy gegen Karl von Braunschweig und Graf Isoard, Paris 1858
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Der erfolgreichen Schachpartie sollte nichts mehr im Wege stehen.
Schachendspiel für Anfänger: der Bauerndurchbruch
/in Zusatzaufgaben /von Marten MischlackHallo, liebe Schachfreunde. Jeder beginnt irgendwann seine Schachreise. Viele Leute schwören darauf, mit dem Endspiel zu beginnen. Doch wo genau soll man im Endspiel anfangen? Wenn man die elementare Mattführung beherrscht, sollte man, denke ich zu den Bauernendspielen. Das sind Endspiele, wo alle schwer und leicht Figuren bereits getauscht wurden und sich nur noch Bauern auf dem Brett befinden. Motive, die uns im Bauernendspiel (und auch oft allgemein im Endspiel) immer wieder begegnen, sind: Opposition, Zugzwang, Schlüsselfelder, Pattvermeidung und das Thema dieses Artikels der Bauerndurchbruch.
In einem kurzen Satz lässt sich der Bauerndurchbruch folgendermaßen erklären: Ein Bauerndurchbruch ist die Bildung eines Freibauern, oft gewaltsam mittels Bauernopfer.
Was genau ist ein Freibauer? Als Freibauer bezeichnet man einen Bauern, der auf seinem Weg zum Umwandlungsfeld (auf der Grundreihe) durch keinen gegnerischen Bauern aufgehalten oder geschlagen werden kann.
Am besten lässt sich dies alles mit einem klassischen Beispiel veranschaulichen.
Wie immer ist in jeder Aufgabe/Übung weiß am Zug. Ich empfehle ein reales Brett und genügend Zeit zur Lösung der Beispiele/Aufgaben.
Versuchen wir im Beispiel unseren König über z.B b1 zum Königsflügel (die e,f,g,h Reihe) zu bringen, können wir die Partie nicht gewinnen, da schwarz dann die Möglichkeit hat, den Bauerndurchbruch anzuwenden und wir verlieren die Partie. Wir müssen uns einen Freibauern bilden, notfalls auch mit einem Bauernopfer. f6 g6 h6 kommen also infrage. Es gibt mehrere Probleme, warum f6 nicht funktioniert. Unser Traum wäre: 1.f6 gxf6 2. g6 hxg6 3. h6 und wir haben unseren Freibauern, der unaufhaltbar ist. Doch diese Variante ist reinstes Wunsch-Schach. Nach 1. f6?? kann schwarz z. B. einfach: 1… g6 2. hxg6 hxg6 spielen und wir verlieren kurz darauf die Partie. 1. h6 ist quasi die „Spiegelversion“ von 1. f6 und funktioniert aus gleichen gründen nicht.
Also bleibt uns nur noch 1.g6 wir drohen nun gxf7 oder gxh7. Für schwarz den Bauern zu ignorieren ist zu langsam. Schwarz muss also unseren Bauern nehmen 1…fxg6
Die Stellung hat sich verändert und wir können unseren Freibauern bilden. 2.h6! wir drohen hxg7 also muss schwarz wieder handeln und hat keine Zeit, selbst seine Bauern in Bewegung zu bringen. 2…gxh6
Nun ziehen wir unseren Bauern bis auf die Grundreihe, holen uns eine Dame und gewinnen die Partie.
Übung 1: Was spiest du wenn schwarz nicht fxg6 spielt sondern hxg6?
Es handelt sich um die gleiche Variante nur dass die Züge gespiegelt sind also folgt nun: 1. f6 gxf6 2. h6 und wir holen uns die neue Dame
Die nächsten Übungen werden etwas schwerer. Spiele beide Seiten und gucke genau, was der beste Zug sein könnte. Lass dich nicht entmutigen, wenn du die Lösung nicht sofort findest. Denk daran, dass du nach einem Bauerndurchbruch suchst und einen Freibauern bilden wirst. Lass dir Zeit und berechne genau.
Übung 2.
1. h5! fxg4 wir bilden unseren Freibauern. In beiden Varianten haben wir „glück“ und sind schneller (1… gxh5 2. gxf5 h4 3. f6 h3 4. f7 h2 5. f8=D+) 2. hxg6 g3 3. g7 g2 4. g8=D
Versuche in Übung 3 zu verhindern, dass schwarz einen Bauerndurchbruch anwenden kann. Das beste Ergebnis für Weiß ist hier Remis.
Übung 3.
1. f3!! blockiert die gegnerischen Bauern und verhindert den Bauerndurchbruch (auf 1. hxg4 f3 2. gxf3 h3 und schwarz erlangt den Freibauern) (auf 1. Kd2 f3 2. gxf3 gxh3 und schwarz erlangt den Freibauern) 1… g3 2. Kd2 Kb2 3. Kd1 Kc3 4. Ke2 Kc2 5. Ke1 Kd3 6. Kf1 Kd2 7. Kg1 Ke2 8. Kh1 Kf2 Der schwarze König kann nicht den wichtigen Bauern auf g2 erobern, und als er es versucht hat, hat er uns sogar Patt gesetzt
Ich hoffe, dieser kleine Ausflug in der Welt der Schachendspiele hat euch gefallen.
Matt in drei Zügen
/in Zusatzaufgaben /von Marten MischlackWir wollen es diesmal noch Allgemeiner halten als beim letzten Thema. In diesem Artikel geht es m Schachmatt in drei Zügen. Simpel gesagt: Ist eure Lösung etwas anderes als ein Schachmatt in drei, dann ist sie leider falsch. Hier wird es deutlich weniger Erklärung geben als sonst. Probiert euch einfach mal selbst aus und habt Vertrauen in eure Fähigkeiten. Solche Aufgaben sind ein guter Zeitvertreib, der gleichzeitig den Schachverstand schärft. Ihr wisst, wonach ihr suchen müsst (Matt in 3). Auch wenn die Aufgaben nicht sofort gelingen sollten, ist es sicherlich kein Fehler, es versucht zu haben!
Die Schwierigkeitsstufe erhöht sich mit jeder Aufgabe.
Weiß ist immer am Zug. Ich empfehle wie immer die Aufgaben auf einem realen Schachbrett aufzubauen und durchzuführen.
Viel Erfolg!
1. Tb8+ nun kann schwarz nur noch die Figuren dazwischen ziehen, um das Matt zu verzögern 1… Lc8 2. Tbxc8+ (2. Tcxc8+ Se8 3. Txe8#) 2… Se8 3. Txe8#
Wie wir sehen guckt die Damen-Läufer-Batterie wunderbar auf den König 1. Dxg6+ Kh8 2. Dxh6+ Dh7 3. Dxh7#
Hier nutzen wir die Fesslung des Bauern auf f7 aus. 1. Dxg6+ Kh8 2. Dh6+ Kg8 alle Figuren in den Angriff! 3. Tg6#
Könnten wir Td8 spielen, wäre es ein ähnliches Matt wie in der ersten Übung. Wir können aber einen ähnlichen Trick verwenden 1. Dxf7+ Txf7 2. Te8+ Tf8 3. Texf8# (3. Tfxf8#)
Schlagen wir mi der Dame, kann schwarz die Verteidigung Dxc1+ Dxe3 spielen, mit einer Ausgeglichen Stellung. Schlagen wir mit den König kann schwarz das Matt nur verzögern eine Beispiel Variante: 1. Kxg2 Dc6+ 2. Txc6 bxc6 3. Th3#
1. Dxg7+ Kxg7 gefolgt von einem Doppelschach! (Sehr wichtig das es Doppelschach ist, achtet auf den Läufer auf a1) 2. Te7+ Kg8 3. Tg7#
Wir locken den Turm von der Grundreihe 1. Sxe7+ Txe7 und dringen mit den Turm ein 2. Tf8+ Sxf8 Die Grundreihe ist nicht ausreichend Verteidigt und die Dame setzt nun Matt 3. Dd8#
5 Mattmotive im Schach, die man kennen sollte!
/in Zusatzaufgaben /von Marten MischlackDiese 5 Mattmotive sollte man kennen. Sie kommen immer wieder in einer Schachpartie vor und können diese auch direkt beenden. Ich übertreibe auch nicht mit der „Berühmtheit“ dieser Mattmotive. Es ist nicht einfach ein Matt in 3 Zügen oder Ähnliches.
Leider ist mir die Namensherkunft nicht immer bekannt, aber ich hoffe, ich kann euer Interesse wecken, vielleicht selbst Nachforschungen anzustellen.
Manchmal führen die Kombinationen nicht zum Matt, sondern nur zum Materialgewinn. Doch wie Savielly Tartakower bereits sagte: „Eine Drohung ist stärker als ihre Ausführung.“
Wir werden uns zuerst das Mattmotiv angucken und danach direkt eine Übung um es uns besser einzuprägen.
Hier empfehle ich, die Übungen auf ein reales Schachbrett durchzuführen.
In allen Aufgaben ist Weiß am Zug. Viel Erfolg!
Anastasias Matt oder Matt der Anastasia zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Springer, Dame und Turm aus. Hier wird in der Regel eine Figur (Turm oder Dame) geopfert um den gegnerischen König in das Mattbild zu zwingen. Der Springer hat die Aufgabe, die Fluchtfelder zu kontrollieren und die Schwerfigur überlieft das tödliche Schach.
Wie wir auch in unserem Beispiel gut sehen können. Spielen wir hier 1.Dxf8+ Kxf8 2. Td8# haben wir unser Anastasia Matt erreicht.
Anastasias Matt Übung
1. Sd7+ zwingt den König in die Ecke 1…Ka8 2. Txa7+ Lxa7 3. Dxa7+ Wir opfern beide schwer Figuren um den König zu öffnen 3…Kxa7 4. Ta1# Anastasias Matt!
Das Arabische Matt. Dieses Matt ist ein sehr altes Motiv. Hier sind die Figuren die Matt geben der Springer und Turm. Natürlich können immer andere Figuren helfen um die Stellung zu erreichen.
Spielen wir das simple Ta7# haben wir bereits das Arabische Matt erreicht.
Arabischen Matt Übung.
Könnten wir direkt Sf6+ Kh8 Txg8 spielen hätten wir das Arabische Matt bereits. Doch wir müssen erst unseren Turm loswerden. Dies gelingt uns am besten mit Schachzüge: 1. Tf7+ Kh8 2. Th7+ Kxh7 3. Sf6+ Kh8 4. Txg8#
Das Bodens Matt. Im Bodens Matt wird die Stärke des Läuferpaars veranschaulicht. Hier sind es nämlich die Läufer, die den König mattsetzen.
Das Damenopfer auf c3 öffnet den König und der Läufer gibt Matt auf h6.
Bodens Matt Übung.
Fast wie im Beispiel: 1. Dxc6+ bxc6 2. La6#
Das Legals Matt. Typisch für das Legal Matt ist es, dass man eine „gefesselte“ Figur zieht und das Material dahinter opfert. Hier spielen Springer und Läufer wunderbar zusammen.
Das Legals Matt ist selten erzwungen. Oft muss der Gegner mitarbeiten und „gierig“ die geopferte Figur schlagen. Im Beispiel wurde zuletzte 1.h3 Lh5 2.Sxe5! Lxd1?? gespielt nun folgt 3. Lxf7+ Ke7 und 4. Sd5# dies ist das „klassische“ Legals Matt.
Legals Matt Übung.
1. Sxe5! wir sollten eigentlich nun „nur“ etwas Material gewinnen und über einen starken Angriff verfügen, doch zur Veranschaulichung des Legals Matt ist unser Gegner gierig und spielt: 1…Lxd1 2. Sf6+ gxf6 3.Lxf7#
Das Pillsbury Matt. Pillsburys Matt kombiniert die Kraft des Läufers und des Turms. Es ist wichtig einen offene Linie zum Gegnerischen König zu besitzen.
Würde der Läufer bereits auf f6 stehen, wäre Tg1 Schachmatt. Also sorgen wir dafür 1.Tg1+ Kh8 2.Lg7+ Kg8 und 3.Lxf6#
Übung Pillsburys Matt.
1. Rxg7+! Wir besorgen uns die offene Line 1…Kh8 2. Tg8+ Doppelschach!!! Kxg8 3. Tg1+ Dg4 4. Txg4# Pillsburys Matt
Ich hoffe diese kleine Einführung in die Welt der Schachmatts hat euch gefallen.
Hier geht es zur ersten Zusatzaufgabe „Die Gabel“
Auf Lichess kann man super weitere Schachaufgaben lösen.
Taktischesmotiv: Die Fesslung
/in Zusatzaufgaben /von Marten MischlackDie Fesslung im Schach ist ein taktisches Motiv. Auch wenn die erfahrenen Spieler unter euch sicherlich damit vertraut sind, lohnt es sich immer, den Wissenstand noch einmal aufzufrischen. Die Fesslung im Schach ist genau, dass wonach es sich anhört. Die Bewegungsmöglichkeit einer Figur ist deutlich eingeschränkt oder gar verboten. Häufig sehen wir diese Idee bereits in der Eröffnungsphase, wenn früh ein Läufer den Springer an der Dame oder den König fesselt. Hier ist es dann oft unklug oder Verboten, den Springer zu ziehen. Aber Fesslung ist nicht gleich Fesslung, wir unterscheiden in drei unterschiedlichen Fesslungen.
In diesem Beispiel befindet sich der Bauer auf b7 in einer echten Fesslung. Der g2 Läufer sorgt dafür, dass der Bauer am König gefesselt ist, also kann nach Dame schlägt a6 nur König b8 folgen, gefolgt von Dame schlägt b7 Schachmatt.
Zieht hier der Turm nach b1, ist der Springer in einer unechten Fesslung. Der Springer darf ziehen, es ist aber nicht zu empfehlen. Sollte der Springer ziehen, kommt der Turm nach b8 mit Grundreihenmatt. Da Schwarz er ein Fluchtfeld für seinen König schaffen muss, kann weiß den Springer umsonst nehmen.
Spielen wir im Beispiel Läufer nach a4, so ist die Dame in einer Linienfesslung. Sie darf nach c6 oder d7 ziehen, jedoch wird sie dadurch nicht gerettet und wir gewinnen Material.
Die nächsten Aufgaben sind zum selber lösen. Ich empfehle, die Stellungen auf ein Schachbrett aufzubauen. Rechnet die Variante erst im Kopf, dann macht die Züge auf dem Brett und überprüft danach eure Lösung mit der hier angegebenen Lösung.
Es ist nicht schlimm, wenn man eine Aufgabe nicht löst, wichtig ist, dass man es versucht und das Konzept versteht, warum die Aufgabe funktioniert. Wir beginnen mit der leichtesten Aufgabe und steigern uns, wobei 4 und 5 deutlich schwerer sind.
In allen Aufgaben ist Weiß am Zug.
Viel Erfolg!
Die gleiche Idee wie im ersten Beispiel. 1.Dxg7+ egal ob König f8 oder h8 2.Dg7 ist immer Schachmatt
Die Dame ist bereits in einer Linenfesslung. 1.Te1 egal ob 1…Dxf3 oder …Dc6 es folgt 2. Txd7 mit Schach und wir Schlagen danach die Dame
1.Lxg7 lockt den König in die Fesslung 1…Kxg7 2.Dxf5! Wichtig auf Dame h4 Schach spielen wir Dame h3, weil Kg2 würde die echte Fesslung unterbrechen und schwarz gewinnt unsere Dame
1.Tf8+ nutzt die Fesslung des Läufers aus (auf 1…Sxf8 folgt 2.Lxe7+ und 3.Dxe5) 1…Kc7 2. Lf5 wir spielen eine neue Fesslung und gewinnen die Dame.
Wir Spielen 1.Tc1 um das spektakuläre Damenopfer vorzubereiten 1…d3 (Auf 1…Txd7 folgt 2.Tc8+ mit Material gewinn) 2.Dxd8+ Dxd8 3.Tc8 mit der echten Fesslung …Kf8 4.Txd8 es könnte folgen …Ke7 5.Te8+ Kxe7 6. Te3 d2 7. Td3+ und wir halten den Bauern auf
Ich hoffe, ich konnte euch das taktische Motiv der Fesslung im Schach etwas näher bringen. Es empfiehlt sich natürlich jetzt gerade nach Aufgaben im Internet spezifisch zu diesem Thema zu suchen, um es weiter zu vertiefen.