Gesprächsprotokoll der Jahreshauptversammlung 20/21

Schachverein Ruhrspringer

Protokoll über die Jahreshauptversammlungen für das Jahr 2020 und 2021 am 27.08.2021

Veranstaltungsort: Kolpinghaus Neheim, Kapellenstraße 8, Franziskus-Raum

Beginn: 19.30 Uhr Ende: ca. 22.10 Uhr

1. Erstellen einer Anwesenheitsliste unter Berücksichtigung der 3-G Regel

Zu Beginn der Versammlung erstellt der Vorsitzende zunächst eine Anwesenheitsliste bezüglich der erschienenen Vereinsmitglieder. Auf der Liste wird – zum Nachweis der Einhaltung der 3-G Regel – vom Vorsitzenden notiert, ob die Mitglieder nachweislich genesen, doppelt geimpft oder getestet ist. Die Liste wird als Anlage zum Protokoll genommen. Anwesend sind 16 Vereinsmitglieder.

2. Begrüßung:

Der 1. Vorsitzende Dietmar Werthmann begrüßt die anwesenden 15 Schachfreunde und bringt seine Freude zum Ausdruck, diese nach der langen pandemiebedingten Pause wieder persönlich zu sehen.

3. Gedenken an die Verstorbenen:

Die Erschienenen gedenken während einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern.

4. Berichte:

a) Spielleiter:

Der Spielleiter Frank Steinhage erstattet Bericht über die abgelaufene und pandemiebedingt abgebrochene Spielsaison. Er hebt die Topscorer der einzelnen Mannschaften hervor:

In der Verbandsliga holte unser Spitzenbrett Uli Dassel 4,5 aus 7. Die beiden Neueinsteiger und Youngster der ersten Mannschaft Marten Mischlack und Niklas Werthmann holten 4,5 aus 6 bzw. 5,5 aus 7 und spielten damit beide eine herausragende Saison.

In der zweiten Mannschaft (Verbandsklasse) erwiesen sich Simon Brunner mit 5,5 aus 7 und Constanze Weber (als Aushilfe in der Zweiten) mit 2 aus 2 und in der dritten Mannschaft (Bezirksliga) Uli Schumacher mit 2,5 aus 3 als die erfolgreichsten Punktelieferanten.

Die vierte Mannschaft musste in der letzten Saison leider viel Lehrgeld zahlen, vermochte jedoch einige Remise einzufahren.

In der Verbandsjugend holte Niklas Werthmann am ersten Brett 3,5 aus 4 Punkte.

b) Kassenwart:

Der Kassenwart Bernhard Polotzek überreicht zunächst seinen schriftlichen Kassenbericht für den Zeitraum 05.12.2019 bis zum 31.12.2020 und erläutert diesen den Anwesenden mündlich. Sodann überreicht Bernhard den Kassenbericht über den Zeitraum vom 01.01.2021 zum 25.08.2021 und erläutert diesen den Anwesenden ebenfalls ausführlich. Die beiden Kassen-berichte werden als Anlage zum Protokoll genommen. Wegen des Inhalts der Berichte wird auf die Anlagen Bezug genommen.

c) Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer Stefan Brüser und Michael Scheffer erklären, dass sie die Kassenführung unmittelbar vor der heutigen Versammlung geprüft und die Ordnungsgemäßheit der Kassenführung festgestellt haben.

Die Versammlung dankt Bernhard Polotzek ausdrücklich für seine akribische Arbeit als Kassenwart und seinen unermüdlichen Einsatz.

d) Getränkewart:

Sandor Matzke erstattet den anwesenden Mitgliedern mündlich den Getränkekasse-Bericht (sog. Hanuta-Report). Sandor berichtet, dass er aus der Getränkekasse einen Betrag in Höhe von 415,15 Euro an den Kassenwart Bernhard Polotzek ausgehändigt hat und sich aktuell ein Betrag in Höhe von 8,87 Euro in der Getränkekasse befindet. Er erläutert, welche Getränke und Süssigkeiten aufgrund des Ablaufs des Mindesthaltbarkeitsdatums – bedingt durch die lange pandemiebedingte Pause – entsorgt werden mussten, Entsprechende von ihm erstellte schriftliche Übersichten werden als Anlage zum Protokoll genommen.

Sandor weist weiter darauf hin, dass die Preisliste für Getränke und Süssigkeiten im Ein-vernehmen mit dem Vorstand überarbeitet und das Sortiment teilweise geändert wurde. Die Einzelheiten ergeben sich aus der von Sandor überreichten neuen Preisliste, welche als Anlage zum Protokoll genommen wurde.

Sandor richtet an die Versammlung die Bitte, für ihn einen Vertreter zu bestellen, der im Fall seiner Verhinderung an Vereinsabenden für ihn einspringen kann. Bernd Klimczak erklärt sich dankenswerter bereit, die Vertretung von Sandor zu übernehmen, wofür ihm die Versammlung ihren Dank ausspricht.

5. Entlastung des Vorstandes:

Die Anwesenden erteilen dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung.

6. Wahlen:

Der erste Vorsitzende Dietmar Werthmann, der zweite Vorsitzende Ulrich Schumacher, der Kassenwart Bernhard Polotzek, der Getränkewart Sandor Matzke, der Materialwart Bernd Klimczak und der Jugendwart Dietmar Werthmann werden in ihren Ämtern von den Anwesenden einstimmig wiedergewählt. Alle Vorgenannten nehmen ihre (Wieder-)Wahl an.

Frank Steinhage erläutert den Anwesenden, dass er aus persönlichen Gründen das Amt des Spielleiters nicht mehr ausüben kann. Die Versammlung drückt ihr Bedauern aus und dankt Frank ausdrücklich für seine langjährige engagierte Vorstandsarbeit.

Dietmar Werthmann schlägt als neue Spielleiter Constanze Weber oder Michael Scheffer vor. Dietmar weist daraufhin, dass er Constanze vor der Versammlung angerufen und sie gefragt hat, ob sie bereit wäre, das Amt des Spielleiters zu übernehmen. Constanze hat sich dankens-werterweise einverstanden erklärt, zumindest für einige Monate das Amt kommissarisch zu übernehmen, jedoch auch auf ihre starke berufliche Gebundenheit und die damit verbundenen möglichen Probleme hingewiesen. Michael Scheffer erklärte, dass er aus denselben Gründen wie Constanze dafür plädiere, das Amt des Spielleiters auf zwei Köpfe zu verteilen. Die Versammlung begrüßte diesen Vorschlag und wählte anschließend Constanze Weber und Michael Scheffer einstimmig gemeinsam zur(m) neuen Spielleiter(in). Michael nahm seine Wahl an. Constanze übermittelte per WhatsApp ebenfalls ihre Zustimmung.

Zum neuen Kassenprüfer für das folgende Jahr wird anstelle von Stefan Brüser Heinz Hätty gewählt. Heinz nahm seine Wahl an. Michael Scheffer verbleibt noch 1 Jahr als Kassenprüfer.

7. Sonstiges:

a) Vorstellung des neuen Spielbetriebkonzepts für die Saison 2021/22

Dietmar Werthmann erläutert ausführlich das neue Spielbetriebkonzept des Verbandes für die kommende Saison. Der offizielle Spielbetrieb pausiert und es wird eine sog. freiwillige „Zwischensaison“ mit verschiedenen Turnierangeboten durchgeführt. Das Spielangebot gliedert sich in eine Turnierschach-Liga und eine Schnellschach-Liga jeweils mit 4-er Mannschaften. Im Vorfeld der Versammlung haben die Mannschaftsführer das Interesse ihrer Mannschaftsmitglieder für das neue Spielkonzept bereits abgefragt. Voraussichtlich wird der SV Ruhrspringer in der Turnierschach-Liga vier 4-er Mannschaften melden.

b) Wiederaufnahme des Vereinsabends

Uli Schumacher weist darauf hin, dass wir am kommenden Freitag, den 03.09.2021, wieder unsere gewohnten Räumlichkeiten im Franz-Stock-Zentrum nutzen dürfen und daher endlich unsere Vereinsabende fortsetzen können, was von der Versammlung mit großer Erleichterung aufgenommen wird. Der große Raum rechts vom Eingang steht uns künftig leider nicht mehr zur Verfügung, weil dieser an den angrenzenden Kindergarten überlassen wird.

c) Abbruch der Vereinsmeisterschaft 2020

Die Versammlung beschließt mehrheitlich, die im Jahr 2020 abgebrochene Vereinsmeister-schaft nicht fortzusetzen, weil inzwischen einige Teilnehmer aus dem Verein ausgeschieden sind bzw. kein Interesse mehr an der Fortsetzung des Turniers haben und unter Berücksich- tigung dieser Umstände eine sportlich „faire“ Fortführung des Turniers nicht gewährleistet wäre. Stattdessen soll alsbald eine neue Vereinsmeisterschaft unter gleichbleibenden Bedingungen ausgerufen werden. Zu einer Teilnahme an der neuen Vereinsmeisterschaft erklären sich spontan folgende Schachfreunde bereit: Sandor Matzke, Bernhard Polotzek, Erich Weyrauch, Ralf von Dissen, Thomas Henke, Heinz Hätty, Niklas und Dietmar Werthmann.

Die Versammlung wurde um 22:10 Uhr beendet.

Neheim, den 28.08.2021

Protokollführer: Dietmar Werthmann