Unser erster Schachabend in Zeiten von Corona

Am 21.08.2020 fand der erste Vereinsabend nach ca. fünf langen schachlosen Monaten statt. Eine kleine Gruppe von Schachfreunden hat sich zusammen gefunden, um dies mit wilden Partien zu feiern.

Außerhalb des Schachbretts wurden die Abstandsregeln, Masken- und Desinfizierungspflicht vorbildlich eingehalten. Es gab keinen Moment, wo Vorsitzender Dietmar Werthmann hätte eingreifen müssen. Erste „Amtshandlung“ jedes Mitgliedes war es, sich die Hände zu desinfizieren und sich in die Teilnehmerliste einzutragen. Wenn man Sie gefragt hat, ob Sie dies getan haben, war die Antwort immer: Natürlich oder selbstverständlich.

Die Spieler haben sich regelmäßig zwischen den Partien die Hände gewaschen oder desinfiziert. Wenn man mal aufstehen musste, wurde immer darauf geachtet, dass man niemanden zu nahe kommt. Manch einer hat sogar freiwillig mit Maske am Brett gespielt und ist somit noch einen schritt weiter gegangen als von uns geplant.


Und selbst das Kiebitzen, wo man gerade bei interessanten Partien gerne von einem anderen Spieler den Platz einnehmen möchte und somit dem Brett immer näher kommt, war kein Problem, denn jeder wusste: Abstand halten. Natürlich wurden weiterhin gute Züge oder eine alte Weisheit wie: „Hätt der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gefangen“ quer durch den Raum mitgeteilt, was immer wieder zu Ausgiebigen lachen führte und somit zu einer guten Stimmung.

Mit unserem Hygienekonzept haben wir das Rad natürlich nicht neu erfunden, wir haben uns alle nur daran erinnert, was es heißt, Verantwortung für einander zu übernehmen.
Natürlich werden wir dies alles auch weiterhin beibehalten und umsetzen.

Da muss ich persönlich sagen, hier fühle ich mich sicher und wohl, so macht es spaß, sein Schachhobby wiederaufzunehmen.

Hygienekonzept zum Wiedereinstieg in den Schachbetrieb

Liebe Leser ich bitte euch, diesen Artikel sorgfältig durchzulesen.

In diesem Artikel werden wir euch erläutern welche Hygienemaßnahmen am Schachbrett und außerhalb, in unser üblichen Spielstätte eingehalten werden müssen, damit wir den Schachbetrieb, langsam und sicher, wieder ins Rollen bringen können.
Bitte seid euch im Klaren das der Corona-Virus immer noch eine Gefahr darstellt und somit diese Regeln eingehalten werden müssen.

Der Plan ist es am Freitag, den 21.08.2020 wieder los zu legen beginnend mit dem Schachtraining unter Nino Tschöpe der an diesen Tag in Herdringen 16:30-18:30 stattfindet. Danach folgt das Training der Jüngeren, geleitet von Marten Mischlack in Neheim 19:00-20:00.
Das Jugendtraining wird voraussichtlich in einem 2 Wochen Rhythmus beibehalten.
Der Vereinsabend für erwachsene beginnt wie immer um 20 Uhr auch beginnend ab den 21.08.2020, dieser soll dann wöchentlich jeden Freitag fortgesetzt werden.

Wir bitten euch, diese allgemeinen Verhaltensregeln zu beachten:

  • Beim Betreten des Pfarrheims sind die Hände zu desinfizieren.
  • Bei Bedarf regelmäßiges Händewaschen (Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden).
  • Einhaltung der Husten- und Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund.
  • Abstandhalten (mindestens 1,5 m) zwischen Personen in allen Räumlichkeiten, einschließlich der sanitären Einrichtungen (einzeln eintreten), sowie beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten und auf Fluren, Gängen, Treppen und im Außenbereich.
  • Keine Gruppenbildung auch nicht außerhalb des Pfarrheims.
  • Kein Körperkontakt der Besucher untereinander (Ausnahme: Personen aus einem gemeinsamen Hausstand, wie Ehepartner, Eltern mit ihren Kindern, Menschen mit Behinderung mit ihren Betreuern u.a.) und mit Mitarbeitern/-innen des Hauses.

Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in allen gemeinschaftlich genutzten Bereichen einschließlich aller Verkehrsflächen, auch am Sitzplatz! (Update 22.10.20)

  • Eintreffen und Verlassen des Pfarrheims unter Wahrung des Abstandsgebots.
  • Das eintragen in einer Teilnehmerliste.

Hinweis auf die Ausschlusskriterien für Besucher:

  • Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen,
  • bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust Geschmacks- oder Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) unbedingt zu Hause bleiben.

Jedem Teilnehmer muss im Klaren sein, dass es sich bei Schach um eine Art des Kontaktsports handelt. Auch wenn es im Schach keine Manndeckung gibt wie im Fußball werden beide Spieler dennoch eine Figur berühren müssen, die ein anderer Spieler bereits berührt hat.

  • Die Schachuhr, Schachfiguren und das Schachbrett sind nach dem Spielbetrieb zu desinfizieren.
  • Der Schachschrank bleibt abgeschlossen und das nötige Material wird von ausgewählten Personen bereitgestellt.
  • Alle Spieler müssen sich Regelmäßig die Händewaschen.
  • Auch beim Kiebitzen ist der Sicherheitsabstand bitte zu wahren.

Die weiteren Auflagen, die zu erfüllen sind werden von Mitgliedern des Vorstands bzw. beauftragten übernommen. Dazu gehört die Reinigung der Toiletten, Waschbecken, Stühle, Tische etc.

Die Lage zum Corona-Virus kann sich stetig ändern somit könnten kurzfristige Änderungen auftreten.

Vielen lieben dank für euer Verständniss. Wir hoffen euch bald beim sicheren Schach zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand.

Der Schachverein Ruhrspringer trauert um Hubert Sommer

Hubert Sommer *14.03.1941 – † 30.06.2020. Hubert wurde 79 Jahre alt.

Liebe Schachfreunde mit schweren Herzens muss ich euch mitteilen das unser Schachfreund Hubert Sommer, nach langem Kampf gegen die Krankheit, verstorben ist.

Im Jahr 2014 kam Hubert zu uns in den Schachverein, nachdem er jahrelang für den SV Hüsten gespielt hat und in führenden Positionen wie z. B. Kassenwart tätig war. Auch bei uns hat er sich umgehend bereit erklärt, Verantwortung als Mannschaftsführer der Vierten zu übernehmen, diese Tätigkeit hat er über Jahre hinweg ausgeführt.
Verantwortungsvoll, freundlich und zuverlässig sind die Worte die uns als Erstes bei unserem Hubert in den Kopf kommen. Er hat regelmäßig Spieler zu Mannschaftskämpfen gefahren, auch wenn er selbst nicht dran teilgenommen hat. Um die Jugend bei uns im Verein zu fördern hat er diese immer den vortritt gelassen damit Sie Schacherfahrung sammeln können. Aber auch am Schachabend hat er immer für gute Laune gesorgt.

Dies ist nur ein kleiner ausschnitt, wie Hubert als Schachspieler und Freund unser Leben bereichert hat.

Wir der Schachverein Ruhrspringer danken dir Hubert das du mit uns gelacht, gekämpft und am Schach geknobelt hast. Die Lücke, die nun hinterlassen wird, kann niemals gefüllt werden. Wir werden dich auf ewig in Erinnerung behalten.
Den Angehörigen möchten wir unser Beileid aussprechen.

Hubert, mögest du in Frieden ruhen.

Wer für Hubert Online eine Kerze anzünden möchte, kann dies unter diesem Link tun.

Online (im Bezirk) Schachspielen

Der Vereinsabend fehlt. Die Mannschaftskämpfe fehlen. Die schachliche Freundschaft fehlt. Wenn gegen irgendwelche Leute aus dem Internet Spielen nicht ihres ist. Spielen Sie doch gegen Leute aus dem Bezirk! Unser Schachbezirk Hochsauerland hat sich dafür extra etwas einfallen lassen. Auf der kostenlose Seite Lichess.org gibt es nun das Team SB Hochsauerland wo alle Mitglieder, ob passiv oder aktiv, zusammen online turniere spielen können. Es sind zuerst ein paar Blitz turnier vorgesehen aber es werden sicherlich weitere spannende Kämpfe folgen.
Erstellt einen Account.
Folgt diesem Link und klickt auf Team Beitreten.
Bei der Anfrage kurz seinen Namen (vielleicht auch Verein) erwähnen und man wird schnellstmöglich hinzugefügt.

Mehr infos wird es dazu auf https://schachbezirk-hochsauerland.de/ geben

Beste grüße
euer Dietmar W.

Schachvereine Ruhrspringer, Herdringen und Sundern beim DSAM-Cup 2019/2020 in Bad Wildungen vertreten

Vom 28.02.2020 bis 01.03.2020 fand in Bad Wildungen das 5. Vorrundenturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft statt. Insgesamt 370 Teilnehmer spielten – ihrer Wertungszahl entsprechend – über 7 Gruppen verteilt. Als wäre das Hotel in dem gespielt wurde mit seinem tollen Ambiente nicht schon die perfekte Lokation gewesen, bot es zudem die Möglichkeit, sämtliche Teilnehmer in einem einzigen Saal spielen zu lassen. Was für eine Atmosphäre und… 5 Spieler unserer 3 heimischen Mannschaften mittendrin… . Constanze Weber und Michael Scheffer (beide SV Ruhrspringer) sowie Detlef Heidrich (SV Herdringen) starteten in der Gruppe E (Wertungszahl 1401 – 1600). Josef Schulte und Christof Dinter (beide SV Sundern) starteten in den Gruppen B (Wertungszahl 1901 – 2100) und D (Wertungszahl 1601 – 1750).

Insgesamt hatte der Turnierverlauf für uns alles zu bieten. Von schönen, siegreichen Partien über ärgerliche Niederlagen bis hin zu hart umkämpften Remis war alles dabei. Glücklicherweise konnten wir uns in Gruppe E untereinander aus dem Weg gehen ;-). Am Ende konnten wir nach insgesamt 5 Runden folgende Punkte für uns verbuchen: Constanze (2,5), Michael (2), Detlef (2), Josef (1,5) und Christof (2). Mit Platz 37 von 87 erzielte Constanze die von uns allen beste Platzierung!

Bleibt noch zu sagen, dass es sich bei dem Turnier um eine rundum gelungene Veranstaltung mit Wiederholungscharakter handelt.

Nino – Training wieder am 15.11.2019 !

Nächste Woche Freitag (15.11.2019) wird unser Schachtrainer Nino Tschöpe wieder wie gewohnt von 16.30 bis 18.30 die Fortgeschrittenen-Gruppe und im Anschluss von 19.00 bis 20.30 die Anfänger-Gruppe unterrichten. Wir hoffen wie immer auf rege Teilnahme.

Allerheiligen bleibt unser Schachlokal geschlossen

Hallo liebe Ruhrspringer, am kommenden Freitag, den 01.11.2019  (Allerheiligen) bleibt unser Vereinslokal geschlossen. Am folgenden Freitag um 19 Uhr  geht es dann normal weiter. Weitere Infos dazu, wann unser am 01.11.2019 ausfallendes „Nino-Training“ nachgeholt wird, folgen in Kürze.