5 Mattmotive im Schach, die man kennen sollte!

Diese 5 Mattmotive sollte man kennen. Sie kommen immer wieder in einer Schachpartie vor und können diese auch direkt beenden. Ich übertreibe auch nicht mit der „Berühmtheit“ dieser Mattmotive. Es ist nicht einfach ein Matt in 3 Zügen oder Ähnliches.
Leider ist mir die Namensherkunft nicht immer bekannt, aber ich hoffe, ich kann euer Interesse wecken, vielleicht selbst Nachforschungen anzustellen.
Manchmal führen die Kombinationen nicht zum Matt, sondern nur zum Materialgewinn. Doch wie Savielly Tartakower bereits sagte: „Eine Drohung ist stärker als ihre Ausführung.“

Wir werden uns zuerst das Mattmotiv angucken und danach direkt eine Übung um es uns besser einzuprägen.
Hier empfehle ich, die Übungen auf ein reales Schachbrett durchzuführen.
In allen Aufgaben ist Weiß am Zug. Viel Erfolg!

Anastasias Matt oder Matt der Anastasia zeichnet sich durch das Zusammenspiel von Springer, Dame und Turm aus. Hier wird in der Regel eine Figur (Turm oder Dame) geopfert um den gegnerischen König in das Mattbild zu zwingen. Der Springer hat die Aufgabe, die Fluchtfelder zu kontrollieren und die Schwerfigur überlieft das tödliche Schach.
Wie wir auch in unserem Beispiel gut sehen können. Spielen wir hier 1.Dxf8+ Kxf8 2. Td8# haben wir unser Anastasia Matt erreicht.

Anastasias Matt Übung

Lösung

1. Sd7+ zwingt den König in die Ecke 1…Ka8 2. Txa7+ Lxa7 3. Dxa7+ Wir opfern beide schwer Figuren um den König zu öffnen 3…Kxa7 4. Ta1# Anastasias Matt!

Das Arabische Matt. Dieses Matt ist ein sehr altes Motiv. Hier sind die Figuren die Matt geben der Springer und Turm. Natürlich können immer andere Figuren helfen um die Stellung zu erreichen.
Spielen wir das simple Ta7# haben wir bereits das Arabische Matt erreicht.

Arabischen Matt Übung.

Lösung

Könnten wir direkt Sf6+ Kh8 Txg8 spielen hätten wir das Arabische Matt bereits. Doch wir müssen erst unseren Turm loswerden. Dies gelingt uns am besten mit Schachzüge: 1. Tf7+ Kh8 2. Th7+ Kxh7 3. Sf6+ Kh8 4. Txg8#

Das Bodens Matt. Im Bodens Matt wird die Stärke des Läuferpaars veranschaulicht. Hier sind es nämlich die Läufer, die den König mattsetzen.
Das Damenopfer auf c3 öffnet den König und der Läufer gibt Matt auf h6.

Bodens Matt Übung.

Fast wie im Beispiel: 1. Dxc6+ bxc6 2. La6#

Das Legals Matt. Typisch für das Legal Matt ist es, dass man eine „gefesselte“ Figur zieht und das Material dahinter opfert. Hier spielen Springer und Läufer wunderbar zusammen.
Das Legals Matt ist selten erzwungen. Oft muss der Gegner mitarbeiten und „gierig“ die geopferte Figur schlagen. Im Beispiel wurde zuletzte 1.h3 Lh5 2.Sxe5! Lxd1?? gespielt nun folgt 3. Lxf7+ Ke7 und 4. Sd5# dies ist das „klassische“ Legals Matt.

Legals Matt Übung.

Lösung

1. Sxe5! wir sollten eigentlich nun „nur“ etwas Material gewinnen und über einen starken Angriff verfügen, doch zur Veranschaulichung des Legals Matt ist unser Gegner gierig und spielt: 1…Lxd1 2. Sf6+ gxf6 3.Lxf7#

Das Pillsbury Matt. Pillsburys Matt kombiniert die Kraft des Läufers und des Turms. Es ist wichtig einen offene Linie zum Gegnerischen König zu besitzen.
Würde der Läufer bereits auf f6 stehen, wäre Tg1 Schachmatt. Also sorgen wir dafür 1.Tg1+ Kh8 2.Lg7+ Kg8 und 3.Lxf6#

Übung Pillsburys Matt.

Lösung

1. Rxg7+! Wir besorgen uns die offene Line 1…Kh8 2. Tg8+ Doppelschach!!! Kxg8 3. Tg1+ Dg4 4. Txg4# Pillsburys Matt

Ich hoffe diese kleine Einführung in die Welt der Schachmatts hat euch gefallen.

Hier geht es zur ersten Zusatzaufgabe „Die Gabel“

Auf Lichess kann man super weitere Schachaufgaben lösen.