Matt in drei Zügen
Wir wollen es diesmal noch Allgemeiner halten als beim letzten Thema. In diesem Artikel geht es m Schachmatt in drei Zügen. Simpel gesagt: Ist eure Lösung etwas anderes als ein Schachmatt in drei, dann ist sie leider falsch. Hier wird es deutlich weniger Erklärung geben als sonst. Probiert euch einfach mal selbst aus und habt Vertrauen in eure Fähigkeiten. Solche Aufgaben sind ein guter Zeitvertreib, der gleichzeitig den Schachverstand schärft. Ihr wisst, wonach ihr suchen müsst (Matt in 3). Auch wenn die Aufgaben nicht sofort gelingen sollten, ist es sicherlich kein Fehler, es versucht zu haben!
Die Schwierigkeitsstufe erhöht sich mit jeder Aufgabe.
Weiß ist immer am Zug. Ich empfehle wie immer die Aufgaben auf einem realen Schachbrett aufzubauen und durchzuführen.
Viel Erfolg!
1. Tb8+ nun kann schwarz nur noch die Figuren dazwischen ziehen, um das Matt zu verzögern 1… Lc8 2. Tbxc8+ (2. Tcxc8+ Se8 3. Txe8#) 2… Se8 3. Txe8#
Wie wir sehen guckt die Damen-Läufer-Batterie wunderbar auf den König 1. Dxg6+ Kh8 2. Dxh6+ Dh7 3. Dxh7#
Hier nutzen wir die Fesslung des Bauern auf f7 aus. 1. Dxg6+ Kh8 2. Dh6+ Kg8 alle Figuren in den Angriff! 3. Tg6#
Könnten wir Td8 spielen, wäre es ein ähnliches Matt wie in der ersten Übung. Wir können aber einen ähnlichen Trick verwenden 1. Dxf7+ Txf7 2. Te8+ Tf8 3. Texf8# (3. Tfxf8#)
Schlagen wir mi der Dame, kann schwarz die Verteidigung Dxc1+ Dxe3 spielen, mit einer Ausgeglichen Stellung. Schlagen wir mit den König kann schwarz das Matt nur verzögern eine Beispiel Variante: 1. Kxg2 Dc6+ 2. Txc6 bxc6 3. Th3#
1. Dxg7+ Kxg7 gefolgt von einem Doppelschach! (Sehr wichtig das es Doppelschach ist, achtet auf den Läufer auf a1) 2. Te7+ Kg8 3. Tg7#
Wir locken den Turm von der Grundreihe 1. Sxe7+ Txe7 und dringen mit den Turm ein 2. Tf8+ Sxf8 Die Grundreihe ist nicht ausreichend Verteidigt und die Dame setzt nun Matt 3. Dd8#