Erste und Zweite erkämpfen 4-4

Sonntag, 19. November 2023 Neheim. Es gab wieder ein doppeltes Heimspiel. Die Erste begrüßte die Schachfreunde Schwerte und die Zweite hatte die Schachvereinigung 1920 Plettenberg zu Gast. Beide gegnerischen Mannschaften waren zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen an der jeweiligen Tabellenspitze. Nach Begrüßungen der Mannschaftsführer Langes und Werthmann wurden die Bretter freigegeben.

Spielberichtskarte der Ersten

Nach Verflachung durch Abtausch remisierte das achte Brett. Niklas setzte seine gute Form fort und brachte die Erste in Führung. Bernd S. trennte sich mit seinem Gegner friedlich. Erich verkalkulierte sich und verlor zwei Bauern und die Partie. Als dann auch Sven und Stefan N. Niederlagen einstecken mussten und Schwerte 4-2 in Führung ging, begann ein wahrer Nervenkitzel. Uli D. bekam aus der Eröffnung nicht viel und stand zwischenzeitig etwas mäßig, doch umso länger die Partie ging umso besser wurde seine Stellung. Letztendlich überspielte er seinen Gegner im Endspiel. Thomas M. besaß schon länger einen kleinen strategischen Vorteil. Läuferpaar und Kontrolle über die einzig offene Linie. Als es ihm gelang, großen Druck auszuüben und er in die Stellung eindrang, erspielte Thomas einen wichtigen Sieg und Mannschaftspunkt.

Spielberichtskarte der Zweiten

Am ersten Brett einigte man sich sehr schnell auf unentschieden. Am dritten Brett spielte der junge Gegner eine sehr starke Partie und Simon musste sich geschlagen geben. Walter konnte durch eine Gabel gewinnen und glich den Mannschaftskampf wieder aus. In einer interessanten Opfer-Partie remisierte Stefan B. dank Dauerschach. Nachdem Martin am vierten Brett eine gute Partie spielte, verlor er unnötig eine Figur und musste eine bittere Niederlage einstecken. Auch am sechsten Brett punktete nur der Gegner. Auch in diesem Mannschaftskampf standen wir mit 4-2 (für Plettenberg) mit dem Rücken zur Wand. Constanze spielte mit den schwarzen Steinen. Ihre Figuren standen sehr aktiv, dies sollte ihr auch den Sieg sichern. Für Andreas schien es, als wäre trotz zwei Mehrbauern (dank ungleichfarbigen Läufer) nicht mehr als ein Unentschieden möglich. Nachdem Remis Angebote abgelehnt wurden und die Damen sich tauschten, begangen die Bauern bis am Ende des Brettes zu marschieren und Andy holte den letzten Punkt zum 4-4.

Für beide Mannschaften geht es dann im nächsten Kampf im Verband am 10. Dezember weiter.