HSK-Viererpokalfinale und Mannschaftskampf der Jugend

Sonntag, 5. November 2023. Neheim. Es mussten am vergangenen Sonntag zwei Mannschaftskämpfe ausgetragen werden. Einmal das Finales des Viererpokals und der Nachholtermin unserer Jugend gegen Schmallenberg. Wir wollen uns zuerst dem Pokalfinale widmen.

Marten übernahm die Rolle des Gastgebers und Mannschaftsführers. Er begrüßte alle Anwesenden und wies auf das Übliche wie z. B. Handy ausschalten oder wo die Toiletten sind hin. Uli D. beendete seine Partie als erstes. Er remisierte mit den schwarzen Steinen gegen Spitzenspieler des Bezirks B. Rittmeier. Walter punktete. Sein Gegner startete einen wilden Angriff, beginnend mit einem Läufer opfer auf h7. Ob dies korrekt war, bedarf genauere Analyse. Stefan N. verlor unerwartet seine Partie auf Zeit. Stellungstechnisch sah es dort zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus. Nur noch Brett 3. spielte. Marten gewann nach einer kleinen Kombination einen Bauern. Beide Spieler gerieten relativ früh in Zeitnot. Genau im vierzigsten Zug zog Marten dann den Läufer auf das falsche Feld. Sein Gegner wusste dies direkt auszunutzen und konnte durch Aktivität den weniger Bauern ausgleichen. Als die Partie dann die volle Länge ging und die zweite Zeitnotphase drohte, einigten sich die Spieler auf Remis.

2-2 Endstand. Somit gewann der SV Meschede nach Berliner Wertung den HSK-Viererpokal. Wir gratulieren an dieser Stelle und wünschen viel Erfolg auf NRW Ebene.

Die Jugendliga wird mit nur vier Brettern gespielt.

Wie bereits erwähnt, spielte zeitgleich unsere Jugendmannschaft gegen Schmallenberg. John und Marlene spielten schnell und machten deswegen Fehler, von denen sie sich nicht mehr erholen konnten. Umgekehrt trug es sich am letzten Brett zu. Dort spielte Janik eine gute Partie und holte einen wichtigen Punkt für die Mannschaft. Arthur kämpfte am zweiten Brett am längsten. Er stand durchaus gut, am Ende einigten sich die Spieler allerdings friedlich mit einem unentschieden.

Uli merkte an, dass alle Jugendspieler sehr schnell gespielt hätten, vielleicht zu schnell. Ich denke, dieser Kommentar ist nicht falsch. Das muss noch einmal trainiert werden, dann klappt es beim nächsten Mal bestimmt mit einem Mannschaftssieg.