Erste mit Sieg, Zweite mit Unentschieden

Heute am Sonntag, den 6.11.2022 hatten wir wieder ein doppeltes Heimspiel. KS Hagen/Wetter und der SV Herdringen waren zu Gast. Die Erste durfte Hagen/Wetter begrüßen und die Zweite Herdringen. Das Duell Ruhrspringer-Herdringen ist natürlich noch mal besonders spannend, da es sich um ein Derby handelt (die Auswärtsmannschaft freut sich immer über die kurze Anreise). Wir wollen ein Blick auf die Aufstellung werfen, wir fangen mit der Ersten an:

SV Ruhrspringer 1 6-2 KS Hagen/Wetter 1

Werthmann, Niklas 0,5-0,5 Bubolz, Holger
Dassel, Ulrich 0-1 Kebbekus, Thomas
Weyrauch, Erich 1-0 Krug, Georg
Badke, Sven 1-0 Schmitz, Stephan
Mischlack, Marten Richard 1-0 Weber, Rolf
Mohrmann, Thomas 1-0 Nolte, Bernd
Schartau, Bernd 1-0 Kamrath, Ariane
Werthmann, Dietmar 0,5-0,5 Steffes, Otto

Für Niklas gab es kein Durchdringen im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, so kam es zu einem Unentschieden. Uli besaß eine angenehme Stellung, doch der Gegner erlangte zu viel Gegenspiel, Uli musste sich geschlagen geben. Erich spielte stark, der Gegner wehrte sich mit aller Kraft, aber Erich konnte überzeugen. Am vierten Brett gewann Sven mit etwas Glück schon früh eine Figur und danach die Partie. Marten bot mit wenig Zeit aber besserer Stellung Remis, der Gegner lehnte ab und im Endspiel konnte Marten gewinnen. Thomas erlangte mehr Material und war nicht mehr zu stoppen. Bernd Schartau lehnte ein Remis ab und konnte seinen ersten Punkt für unseren Verein erlangen. Nach Stellungswiederholung gab es für Dietmar am letzten Brett ein Remis.
Somit gewinnen wir mit 6-2 einen wichtigen Mannschaftskampf gegen den Abstieg.

SV Ruhrspringer 2 4-4 SV Herdringen 1

Brüser, Stefan 0-1 Krusel, Daniel
Brunner, Simon 1-0 Kusche, Maximilian
Kleine, Martin, Dr. 0,5-0,5 Spiegel, Johannes, Dr.
Bräutigam, Walter 1-0 Jamrosik, Rainer
Voß, Simon 0,5-0,5 Kümpel, Lutz
Müller, Dietmar 0-1 Xudagulyan, Xoren
Weber, Constanze 0-1 Terhorst, Jürgen
Henke, Thomas 1-0 von Dissen, Ralf

Der DWZ Favorit konnte sich am ersten Brett durchsetzen. Das Rückspiel am zweiten Brett konnte wieder Simon für sich entscheiden. Martin und Johannes einigten sich auf ein schnelles Remis. Altmeister Walter konnte unseren Vereinsmeister von 2021 besiegen. Stefan ist der Meinung, dass Simon Voß besser stand, dennoch wurde ein Remis vereinbart. Dietmar Müller spielte seine Lieblingseröffnung, diesmal ging er ärgerlicherweise leer aus. Constanze kämpfte bis zum Schluss (ein Remis hätte zum Mannschaftssieg geführt), die große Mühe wurde leider nicht belohnt. Thomas Henke entschied sich wieder aggressiv zu Eröffnen und konnte so seinen Gegner überrumpeln.
Ein wichtiger Punkt für die Mannschaft.

So ein Doppelkampf ist immer aufregend. Da kann so ein kleiner Bericht die volle Aktion gar nicht widerspiegeln. Am besten kommt man selbst vorbei und verfolgt die Partien live bei Kaffe und Kuchen.