Unsere Jugend bei der BJEM 2020

Am ersten Wochenende des Jahres fand wie jedes Jahr die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Föckinghausen statt. Dieses wurde von dem eingespielten Team unter Dietmar Werthmann organisiert.
Der Schachverein Ruhrspringer stellte insgesamt dreizehn Teilnehmer und somit die meisten aus einem Verein. Gespielt wurde in folgenden Gruppen: U10/12, U14/16, U18/20 und U25.
Der erst seit relativ kurzer zeit schachspielende Jakob Stadtler wurde bester Spieler U10.In der Gruppe U10/12 konnte sich Artur Mkrtchyan erfolgreich mit 8.5 von 9 möglichen Punkten durchsetzen und wird Sieger der Gruppe U12.
Marlene Fondacaro konnte sich in der gleichen Gruppe als bestes Mädchen beweisen, nachdem sie Charlotte Spiegel vom SV Herdringen in einem Stechen mit 2-1 Besiegen konnte.

Im Bereich U14/16 konnten wir als Verein leider keine Erfolge verzeichnen, das hat aber auch einen guten Grund: In beiden Bereichen ist kein Spieler unseren Vereins angetreten.

Die Gruppe U18 wurde von Dauer Sieger Niklas Werthmann gewonnen, dieser hat bis zu 400 DWZ Punkte abstand auf Platz 2 gehabt und war somit klarer Favorit. In der Gruppe U20 gab es leider auch keinen Ruhrspringer, der die Vereinsfahne hochhalten konnte, da auch hier von uns keiner angetreten ist.
Die älteste Gruppe U25 wurde von Andreas Korte gewonnen, er musste in der letzten Runde gegen Maximilian Kusche (SV Herdringen) spielen wobei ihm ein Remis genügte, um das Turnier zu gewinnen.
Neben den schachlichen Festlichkeiten in Form des Turniers gab es bei der BJEM auch noch andere Aktivitäten wie Kickern, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele. Auch das Schachseminar über effektives Schachtraining zuhause, geleitet von Nino Tschöpe, war sehr informativ und wurde Positiv angenommen.

Am Ende des Turniers gab es Pokale, Medaillen und Schachbücher für die Teilnehmer.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir der Schachverein Ruhrspringer stolz auf unsere Jugend sind. Stolz darauf das sie spaß haben, hart trainieren, sich nicht unterkriegen lassen und am Ende die harte Arbeit Früchte trägt. Danke das ihr uns Stolz macht!

U10: Jakob Stadtler / SV Ruhrspringer

U12w: Marlene Fondacaro / SV Ruhrspringer

U12: Artur Karapet Mkrtchyan / SV Ruhrspringer

U14: Xoren Xudagulyan / SV Herdringen