Die Dritte macht es wieder spannend beim 5:3 über Marsberg

Selbst ersatzgeschwächt gab es bei dem Mannschaftskampf gegen Marsbergs Zweite eine nominelle Überlegenheit unserer Dritten. Diese schien aber schon nach kurzer Zeit völlig egal, als erst Aaron Voß, der kurzfristig am Brett 8 eingesprungen war, und Manfred Schumann an Brett 5 die Partien aufgeben mussten. Gleichzeitig stand Michael Scheffer mit einem Turm weniger und Bernhard Polotzek mit einer Qualität weniger „eigentlich“ auf Verlust. Es sah bitter aus für die Dritte. Sandor Matzke bekam prompt ein Remisangebot von seinem Gegner, das er wegen des Spielstandes erst einmal ablehnte.

Dann kam die Wende. Michael Scheffer am Brett 7 drehte seine Partie, verkürzte erst seinen materiellen Rückstand auf eine Figur und schaffte dann so starken Druck, dass sein junger Gegner fehlgriff und verlor. Gleichzeitig schaffte Uli Schumacher an Brett 3 einen Sieg mit einer schönen kleinen Kombination, die seinem Gegner die Dame kostete und dieser aufgab. Das 2:2 veranlasste Sandor, sein Remisangebot anzunehmen, auch weil Bernhard materiell ausgleichen konnte. Nachdem sein Gegner einen weiteren Fehlgriff nicht ausnutzte, bekam Bernhard die Oberhand, gewann zwei Bauern am Damenflügel und sein Gegner musste aufgeben. Aus 0:2 wurde ein 3,5 zu 2,5 und mindestens ein Mannschaftsremis war jetzt schon sehr wahrscheinlich. Constanze Weber, die an Brett 2 gegen den DWZ-stärksten Gegner spielen musste, war das aber nicht genug, brachte ihrem Gegner zur Aufgabe und der Mannschaftssieg war perfekt. Andreas Korte und Ottmar Fobbe hatten zu diesem Zeitpunkt am ersten Brett eine für keine Seite mehr zu gewinnende Stellung erreicht und einigten sich entsprechend auf Remis. Damit war der Endstand von 5:3 erreicht.