Erste gewinnt Derby, Zweite verliert knapp

Sonntag, 28. Januar 2024 Neheim. Wieder stand ein doppel Heimspiel an. Die erste begrüßte im Lokalderby die erste Mannschaft des Schachvereins Herdringen. Die Gäste der zweiten Mannschaft stammten aus Hohenlimburg, einen Stadtteil von Hagen. Der Kampf wurde, wie es bei uns zurzeit üblich ist, mit allen sechzehn Brettern in einem Raum ausgetragen. Da bot sich ein schachliches Spektakel.

svswf.de Link für alle Ergebnisse der fünften Runde der Verbandsliga Nord

Vor dem Mannschaftskampf wurde bereits errechnet, dass Herdringen ihren Klassenerhalt sichern frühzeitig könnten, wenn sie uns mit mindestens 6-2 schlagen würden und wir dann in die Relegation müssten.
Bernd und Johannes remisierten ihre Partie schnell. Darauf folgten auch schon die wichtigen vollen Punkte für uns. Sowohl Sven, Erich und Dietmar siegten. Das siebte Brett Herdringens (von Dissen) spielte gut. Thomas bekam nicht viele Chancen, als sein Gegenüber dann Remis bot, nahm er dieses Angebot an. Auch wenn am zweiten Brett tapfer dagegengehalten wurde, konnte Uli D. seine Stellung durchaus überzeugend in einen vollen Punkt verwandeln. Stefan gelang es zum voraussichtlichen Abschluss der Saison noch einen Sieg für sich und die Mannschaft zu erspielen. Nur Niklas verlor seine Partie, so holte sein Gegner den Ehrensieg für seine Mannschaft.
Mit dem Sieg über Herdringen wehrt die Mannschaft die Relegation ab und sichert sich den Klassenerhalt für die nächste Saison.

Link zur Endtabelle der Verbandsliga Nord

svswf.de Link für alle Ergebnisse der fünften Runde der Verbandsklasse Nord

Turm Hohenlimburg ist der Absteiger aus der Verbandsliga Nord der vergangenen Saison. Marten musste krankheitsbedingt aussetzen und wurde durch Thomas Henke ersetzt. Henke punktete auch sofort bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Auch Mannschaftsführer Thomas Langes und Spielleiterin Constanze erspielten jeweils einen vollen Punkt. Weiter vorne an den Brettern gab es ärgerlicherweise weniger Erfolge. Martin remisierte, während Simon, Simon und Walter leider besiegt wurden. Nur noch Stefan spielte. Die Stellung war unausgeglichen, Schwarz besaß einen Turm für zwei Leichtfiguren, dafür aber auch einige Mehrbauern. Der Computer bewertete die Stellung teilweise mit leicht besser für Schwarz, aber in der deutlichen Reichweite eines unentschieden. Doch dann die bitterböse Überraschung, das „Plättchen“ ist gefallen und die Zeit war um. Somit gewann Hohenlimburg den Mannschaftskampf.
Die gute Nachricht wiederum ist, dass die anderen Mannschaften, die mit uns um den Klassenerhalt kämpfen, auch nicht groß punkten konnten. Der sichere Verbleib in der Liga rückt in greifbarer Nähe.