Zweite siegt gegen Marienheide

Sonntag, 14.05.2023 Arnsberg. Gespielt wurde zu Hause in einem Ausweichlokal, da unsere übliche Speilstätte nicht zur Verfügung stand. Die Schachfreunde aus Marienheide kündigten schon vor dem Mannschaftskampf an, dass sie ohne Brett 3 und 5 Anreisen würden demnach lautete die Mannschaftsaufstellung wie folgt:

Die improvisierte Spielberichtskarte mit Mannschaftsaufstellung

Wie bereits erwähnt reiste Marienheide ohne Brett 3 und 5 an, daher hatten Dr. Kleine und Simon Voß die einfachsten Siege des Tages. Der erste reguläre Punkt ging an Marienheide. Andreas nahm einen Bauern und übersah in regelrechter Schachblindheit ein Schachgebot, was ihm den Turm kosten sollte. Walter gewann seine Partie recht souverän. Er besaß im Endspiel eine bessere Bauernstruktur und konnte dann eine Bauernumwandlung drohen, was nur durch Figuren Verlust aufgehalten werden konnte. Constanze punktete, indem sie ihre Figuren manövrierte, bis es ihr gelang, in die Stellung einzudringen und Matt nicht mehr aufzuhalten war. Thomas remisierte eine sehr gute Stellung, um den Mannschaftssieg zu garantieren. Simon Brunner konnte eine Qualität gewinnen, doch die Stellung blieb kompliziert. Als die Zeit knapp wurde, verrechnete er sich und musste eine Figur zurückgeben, die resultierende Stellung war nicht mehr zu halten. Auch am ersten Brett standen wir gut. Ärgerlicherweise erlangte Weiß zu viel Gegenspiel und die Oberhand in der Partie.

Somit beendet die Zweite ihre Saison mit einem Sieg.