Schwerer Mannschaftskampf in Kreuztal

Gespielt wurde am Sonntag den 7.05.2023 in Kreuztal. Bei unserer Anreise gab es einiges an Verwirrung. Da in der Stadt der 34. Triathlon Buschhütten stattfand, war ein großer Teil gesperrt, da halfen auch keine Navigationsgeräte mehr. Mit etwas Verspätung wurde der Ersatzspielort doch noch gefunden. Unsere Gastgeber warteten auf uns und haben freundlicherweise die Uhren noch nicht in Gang gesetzt. Aber nicht nur das, da wir den Mannschaftskampf auf Wunsch von Kreuztal verschoben haben (eigentlicher Spieltag 30.04.2023), wurde uns als Dankeschön ein Fässchen Bier überreicht.

Mannschaftsaufstellung: SV Kreuztal – SV Ruhrspringer 2

Martin beendete seine Partie als Erstes. Er gewann früh einen gesunden Mehrbauern, versäumte es aber, diesen in einen Sieg zu verwandeln und musste sich mit Remis begnügen. Die Partie von Simon Brunner verlief eher ruhig, bis dann gar schlagartig weiß Aktivität erlangte und die Partie verloren ging. Am ersten Brett gab es wie immer Komplikationen, die in Zeitnot leider nicht zu unseren Gunsten gelöst werden konnten. Constanze spielte eine angenehmere Stellung mit Läuferpaar, vergriff sich und konnte das Endspiel nicht mehr retten. Am sechsten Brett herrschte materielles Ungleichgewicht. Figuren gegen Bauern. Der Gegner nutzte diese regelrechte Bauernwalze, um Dietmar den möglichen Sieg doch noch streitig zu machen. Walter tauschte am vierten Brett früh die Damen und versuchte alles das Endspiel zu gewinnen, am Ende wurde es Remis. Simon Voß opferte einen Bauern und bekam einen Angriff, verzettelte sich dann allerdings und musste in Zeitnot ums Unentschieden kämpfen, was er dann auch bekam. Jan bot seinen IM Gegner die Stirn. Er fand eine glorreiche Verteidigungsressource, die ihm eine bessere Stellung einbrachte. Die Erfahrung des Internationalen Meisters zeigte sich dann, als er nach mehreren Stunden Kampf einen Mattangriff herbei beschwor, der nur unter Materialverlust abgewehrt werden konnte.

Nach einem langen Schachtag kamen wir erst um halb zehn zu Hause an. Am Ende wurde es eine Niederlage, aber zwischenzeitlich sah es durchaus nach einem 4-4 aus. Jetzt heißt es, sich von so einem Ergebnis nicht unterkriegen zu lassen und nach vorne zu schauen.