Zweite Mannschaft holt wichtige Punkte

Der Kampf SV Hemer 2 gegen SV Ruhrspringer 2 in der Verbandsklasse Nord war quasi ein direkter Kampf gegen den Abstieg. Beide Mannschaften befanden sich in der unteren Tabellenhälfte. Umso wichtiger war es, dass genau dieser Kampf gewonnen wird. Wir trafen uns am üblichen Treffpunkt. Es wurde kurz die Lage besprochen, unter anderem, wer mit wem fahren möchte. Es dauerte nicht lange und schon waren wir unterwegs auf dem weg nach Hemer.

SV Hemer 2 1,5-6,5 SV Ruhrspringer 2

Poggemann, Alexander 0-1 Brüser, Stefan
Mai, Arthur 1-0 Brunner, Simon.
Lamek, Dirk, Dr. 0-1 Kleine, Martin, Dr.
Zuleger, Detlev 0,5-0,5 Bräutigam, Walter
Riehl, Tim 0-1 Voß, Simon
Trinh, Felix Toan 0-1 Müller, Dietmar
Lammich, David 0-1 Weber, Constanze
Frank, Julian 0-1 Henke, Thomas

Es wurde pünktlich gestartet. Den ersten Sieg konnte Simon Voß verbuchen. Nach der Eröffnung sah es zunächst sehr düster aus, doch durch etwas Glück und taktische Finesse gewann er eine Figur und kurz darauf die Partie. Detlev und Walter am vierten Brett kämpften so lange, bis am ende nur noch zwei Könige auf dem Brett standen, also Unentschieden. Am zweiten Brett vergaß Simon Brunner einen wichtigen Zug in der Eröffnung. Sein Gegner nutzte dies taktisch aus und gewann danach souverän. Dietmar Müller hatte schon sehr früh einen klaren Zeitvorteil. Dietmar erlangte eine Mehrfigur, der Gegner wehrte sich tapfer weiter, doch vergebens. Am ersten Brett starteten beide Spieler einen Angriff. Stefan nutzte seine Zeit gut und ging aus einer ereignisreichen Partie als Sieger hervor. Thomas spielte am letzten Brett mit den schwarzen Steinen und es sah nicht gut für ihn aus, aber anstelle eines Bauernverlusts bekam Thomas einen Mehrbauern. Im Laufe der Partie verpasste er mehrere gute Chancen. Erst kurz vor Schluss gab es ein entscheidendes Schachgebot und der weiße Turm ging verloren. Mit abstand am längsten kämpfte Constanze. Sie spielte ein sehr remisträchtiges Endspiel bis zum bitteren Ende weiter. Nach 6 Stunden zähen Widerstand wurde sie letztendlich mit einem vollen Punkt belohnt.

Ein durchaus überraschendes Endergebnis, da es an so manchen Brettern zwischenzeitlich echt nicht gut für uns aussah. Der nächste Kampf findet zu Hause gegen den SV Marsberg statt.