Die dritte beendet die Saison mit einem Remis

Gegen Herdringen 2 reichte es trotz nominell stärkster Besetzung nur zu einem Mannschaftsunentschieden. Dabei ging es gut los. Manfred Schumann überspielte seinen Gegner am 4 Brett. Er holte schnell vier Mehrbauern und gewann dann eine Figur, später dann auch die Partie. Heinz Hätty kam am dritten Brett in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das nicht zu gewinnen war, also Remis. Auch Bernhard Polotzek konnte seinen Gegner an Brett 2 nicht bezwingen und musste ebenfalls ins Remis abwickeln. Blieb noch Brett eins und fünf. Josef Epping hatte es mit einem Nachwuchstalent zu tun. In wechselnden Vorteilen stellt Josef einen Springer ein sein Gegner übersah es Gott sei Dank. Dann bot Josef Remis, was abgelehnt wurde. Josef kam dann in ein möglicherweise gewinnbares Endspiel mit einem Freibauern und Läufer gegen Springer. Nun bot sein Gegner Remis und Josef nahm an. Am ersten Brett bekam es Uli Schumacher mit Matthias Otto zu tun. Saisondebüt für Otto im letzten Kampf der Saison. Im Morragambit kam Uli Schumacher nach gut 10 Zügen in Vorteil, konnte die Rochadestellung von Schwarz aber nicht knacken. Nach einigen Ungenauigkeiten von Weiß war die Stellung dann komplett ausgeglichen. In einem kurzen Blackout stellte Schumacher dann einzügig einen Bauern ein. In dem Ärger, damit auf Verlust zu stehen, verlor er im nächsten Zug noch einen Bauern und damit dann wirklich die Kontrolle über die Stellung. 20 Züge später musste er aufgeben. 2,5 zu 2,5…das war anders geplant…