Ergebnisse der Jugend bei der BJEM 2023

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) des Schachbezirks Hochsauerland wurde vom 06.01.2023 bis 08.01.2023 ausgetragen. Leider musste man im vergangenen Jahr noch auf ein Tagesturnier ausweichen. Aufgrunde der verbesserten Coronalage konnte man dieses Jahre wieder nach Föckinghausen zurückkehren. Auch wenn ein Tagesturnier wunderbar kurz und knackig sein kann und viele eigenen Vorteile bietet, ist ein Turnier über mehrere Tage mit „klassischer“ Zeitkontrolle vielleicht ein großartigeres Erlebnis. Das alt eingespieltes Team aus Freiwilligen des Schachbezirks übernahm wieder die Organisation. Danke für das Organisieren des Turniers, eure Zeit, Schweiß und harte Arbeit. Insgesamt gab es über 30 Teilnehmer, die in 5 Alterskategorien (U12, U14, U18, U20, U30) um die Schachkrone kämpften. Innerhalb dieser Einteilungen wurden differenzierte Titel ausgespielt wie z. B. beste Dame U16 oder bester Spieler U8.

In der jüngsten Gruppe, die U12, konnte sich mit einem perfekten Score Marlon Brandes (SV Meschede) als gesamt Sieger durchsetzen. Mia Hillebrand (SV Brilon) gewann den Titel der U10 und Jon Veseli (SV Ruhrspringer) schaffte es bester Spieler U8 zu werden. Linus Fondacaro wurde mit gesamt Platz 3 bester Ruhrspringer in der Gruppe U12.
In der U14 gewann Kyryl Metlytskiy (SC Marsberg) mit 4/5 war er punktgleich mit dem Zweitplatzierten Vlad Platonov (SV Herdringen). Die Punktgleichheit wurde durch ein „Best of 3“ Blitz-Stechen gebrochen, dies konnte Kyryl für sich entscheiden. Beste Dame U14 wurde Kiara Schäfer vom Schachverein Brilon.
Der Sieg in der U18 ging an Jan Schulte (SV Ruhrspringer), er gewann in der dritten Runde das direkte Duell gegen Xoren Xudagulyan (SV Herdringen) und gab im Turnier nur ein Remis ab, was in der letzten Runde für seinen Turniersieg ausreichte. Theodor Spiegel (SV Herdringen) nimmt den Titel der U16 mit nach Hause. Da alle Damen in der U16 mit 2,5 Punkten punktgleich waren, wurde es auch hier „ausgeblitzt“. Da die Ladys allerdings so gleich stark waren, endete die erste Blitzrunde in einem weiteren Unentschieden, es wurde weiter geblitzt, bis eine Siegerin feststand. Letztendlich gewann Lisa Billmann (SV Ruhrspringer) das Blitzen und somit den Titel. Ganz knapp vor Paula Droste (SV Brilon) und Marlene Fondacaro (SV Ruhrspringer)
Die U20 konnte vom klaren DWZ-Favorite Niklas Werthmann (SV Ruhrspringer) mit einem perfekten Score gewonnen werden. Die beste Dame wurde hier Leonie Brado (SV Schmallenberg).
Die U30, die Gruppe der Älteren, bestand fast ausschließlich aus ehemaligen Teilnehmern der regulären BJEM. Viele altbekannte und lieb gewonnene Gesichter. Die Geschwister Schreiber (SV Sundern) konnten hier ihr Schachliches können unter Beweis stellen. Torben erreichte mit 3,5 Punkten den ersten und seine Schwester Hanna mit 3 Punkten den zweiten Platz.

Auch die Jugendblitzeinzelmeisterschaft wurde ausgespielt.
Die Gruppe U14-U16 gewann Timo Kalkuhl (SC Marsberg) mit 7 Punkten. Theodor Spiegel (SV Herdringen) wurde zweiter.
Die Gruppe U18-U30 gewann Niklas Werthmann (SV Ruhrspringer) mit 10/10, gefolgt Xoren Xudagulyan (SV Herdringen) mit 8 Punkten.

Ein ganz großes herzlichen Glückwunsch an alle Meister und Meisterinnen. Viel Glück in den kommenden Turnieren.

Ich hoffe, allen Schachbegeisterten und anderweitig beteiligten hat das Turnier gefallen. Im nächsten Jahr müssen neue Titel gewonnen und alte verteidigt werden. Bis dahin heißt es fleißig Trainieren!

Genaue Ergebnisse und Paarungen gibt es auf der Website des Schachbezirks Hochsauerland.