Knapper Sieg gegen Marsberg

Unsere Dritte Mannschaft hat sich auch gegen Marsberg durchgesetzt und den Kampf mit 3:2 für uns entschieden. Dabei musste Uli Schumacher kurzfristig absagen und Josef Epping kam zu einem erfolgreichen Saisondebüt. Aber der Reihe nach. Früh geriet Bernhard Polotzek, für Uli Schumacher am ersten Brett, gegen den Marsberger Spitzenspieler mit einer Figur in Rückstand. Am letzten Brett konnte dafür Jan Schulte bei seinem zweiten Einsatz in der Dritten schnell 3 Bauern und einen Springer gewinnen und danach ließ er nichts mehr anbrennen und entschied auch seine zweite Partie sehr schnell. Artur, wieder an Brett vier, könnte auch mit zwei Bauern in Führung gehen, spielte ruhig weiter und sein Gegner musste nach zwei Stunden aufgeben. Auch Manfred Schumann kam mit einem Figurengewinn in Vorteil. Anstatt dann Material zu tauschen entschied er sich, die Stellung zu verkomplizieren, verzockte sich, kam mit einer Qualität in Rückstand und musste dann nach dem Damentausch die Waffen strecken.
2:1, und Bernhard stand immer noch auf Verlust…
Am dritten Brett kam es zu einer schwierigen Situation, als sein Gegenspieler einen Turm in die Hand nahm, ihn auf ein anderes Feld stellte, ohne loszulassen „Jadoube“sagte und den Turm wieder auf das Ausgangsfeld setzte. Josef Epping reklamierte zurecht, dass der Turm gezogen werden müsste, was dann zum Qualitätsgewinn führte. Danach spielte er ruhig weiter und brachte seinen Gegner zur Aufgabe. Der Mannschaftskampf war entschieden. Trotzdem kämpfte Bernhard weiter. Er konnte alle Figuren abtauchen der Gegner blieb mit einem Läufer und ein Bauern vorne, hatte aber Mühe, die Bauern nach vorn zu bringen. Erst als dies unausweichlich gelang, gab Bernhard auf.
In der dritten Runde der zweite Sieg, auch deswegen, weil Artur seine erste Partie gewann, ein schöner Erfolg für unseren Nachwuchsspieler in der Bezirksliga.