Viererpokal: Erneut gegen Bigge

Auch diese Saison waren die Schachfreunde Bigge wieder bei uns zu Gast. Nachdem der Mannschaftskampf verschoben wurde, hat man sich auf den 11.11.2022 geeinigt. Da mit der sogenannten „Berliner Wertung“ gespielt wurde, hatten wir Schwarz am ersten Brett gefolgt von Doppel Weiß und wieder Schwarz. Mit zwei Spielern aus der Ersten, einer aus der Zweiten und einer aus der Vierten waren Kräfte aus dem ganzen Verein vertreten. Die Aufstellung lautete wie folgt:

SV Ruhrspringer 1 – 3 Sfr. Josefsheim Bigge

Dassel, Ulrich 0,5 – 0,5 Busch, Mirko
Weyrauch, Erich 0 – 1 Krieger, Burkhard
Kleine, Martin, Dr. 0,5 – 0,5 Middel, Florian
Schulte, Jan 0 – 1 Schmidt, Niklas

Marten übernahm die Begrüßung und verlas die Paarungen. Der Mannschaftskampf startete pünktlich. Die Stellung am dritten Brett verflachte sehr schnell. Florian Middel bot Remis, Martin wog seine Möglichkeiten gut ab, sah aber nichts Überzeugendes und das Angebot wurde angenommen. Jan stellte eine Figur ein, eroberte diese aber kurze Zeit später wieder zurück. Im Damenendspiel besaß er zwei Bauern weniger, er versuchte ein Dauerschach, die Schachs gingen ihm aus und er musste aufgeben. Am ersten Brett stand Uli zwischenzeitlich fragwürdig, durch taktische Finesse erlangte er dann die Oberhand, am Ende konnte Mirko allerdings selber einen taktischen Schlag ausführen, wodurch es zum Remis kam. Da die Mannschaft zurücklag, gab Erich alles. Die Stellung war sehr wahrscheinlich remis, doch er versuchte einen letzten Gewinnversuch, leider überzog dies die Stellung und die (aus unserer Sicht) falsche Seite gewann.

Dieser Viererpokalkampf geht an Bigge. Wir sind gespannt wie unsere nächste Begegnung ausgehen wird.