Die Vereinsblitzmeisterschaft 2021

Nein, im Titel ist kein Fehler. Wir haben uns vorgenommen, die durch Corona versäumten Blitzmeisterschaften nachzuholen und am Freitag, den 4.11.2022 war die Vereinsblitzmeisterschaft von 2021 dran. Schon vor Beginn des Turniers war eine Sache klar: Es würde einen Titelwechsel geben müssen, da der Titelverteidiger Niklas Werthmann, zu diesem Zeitpunkt sich nicht im Bundesland NRW befand, konnte er seinen Titel nicht verteidigen.

Das Turnier wurde geleitet von Spielleiter Michael Scheffer. Gespielt wurde in unserem alt bekannten Vereinsheim. Die Zeitkontrolle betrug 3 Minuten, + 2 Sekunden für jeden Zug. Zu diesem Turnier hatten sich 9 Schachbegeisterte zusammengefunden, um sich um die Krone zu streiten. Es wurde sich gegen eine Doppelrunde entschieden, somit stand das Turnier unter dem Motto: Kurz und knackig! Nach der hälfte des Turniers waren sowohl Constanze wie auch Marten ungeschlagen. In Runde 6 sollte es dann zur möglichen Vorentscheidung zwischen den beiden kommen. Marten spielte mit den weißen Steinen. Die Partie verlief sehr lange ausgeglichen. Mit wenig Zeit auf der Uhr entschied sich dann Constanze, einen Turm zu opfern und „All In“ in den Angriff zu gehen. Der weiße König konnte den vielen Schachs und gefährlichen Springergabeln gerade so ausweichen. Am Ende entschied Marten die Partie für sich. Mit 8 aus 8 ist Marten Mischlack unser Vereinsblitzmeister 2021!

Kreuztabelle geführt von Michael Scheffer

An dieser Stelle möchte der Verein ganz herzlich gratulieren! Er selbst sagt zu seiner Leistung Folgendes: „Viele der Partien waren sehr knapp. Im Blitzschach kann immer alles passieren, es ist pure Dramatik. Zuerst stellt man einen Bauern ein, dann gewinnt man die Figur es ist ein auf und ab. In so einem Chaos hätte auch durchaus jemand anderes das Turnier gewinnen können“. Constanze Weber belegt mit 6 aus 8 einen starken zweiten Platz. Dietmar Werthmann wird mit 5,5/8 dritter.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern fürs mitmachen. Wir freuen uns immer auf rege Teilnahme. Wir hoffen euch bei unserer nächsten Vereinsblitzmeisterschaft begrüßen zu dürfen.