Auftakt in der Hochsauerland Bezirksklasse 2022/2023

Unsere 4. Mannschaft musste sich heute am 17.09.2022 unter Beweis stellen. Im ersten Spiel der Saison wurde zu Hause gegen den SV Brilon 2 gespielt. Wie so oft zuvor hat Sandor tatkräftig mit Speisen, Getränken und guten Rat unterstützt, Letzteres natürlich nur vor und nach der Partie. Unsere Mannschaft wurde vom neuen Mannschaftsführer Alexander Sandmeyer geführt. Alexander begrüßte die Gäste aus Brilon herzlich, informierte über Wichtiges und verkündete die Paarungen.

Die Aufstellung und die Ergebnisse in der Übersicht:

SV Ruhrspringer 4 0,5-3,5 SV Brilon 2

1. Sandmeyer, Alexander 0-1 Sommer, Elmar
2. Billmann, Lisa 0-1 Radatti, Michele
3. Fondacaro, Marlene Amelie 0-1 Kropff, Paul
4. Schulte, Jan 0,5-0,5 Schäfer, Thomas

Auf dem Papier war Brilon der DWZ Favorite doch in jeder Partie gab es Möglichkeiten für beide Seiten. Das erste Ergebnis gab es an Brett drei. Marlene traf die richtige Entscheidung eine Figur zu opfern, da sonst die Dame verloren gegangen wäre. Sie spielte nun auf Chance. Ihr Gegner Verteidigte sich gut und fand selbst eine Möglichkeit, Matt zu setzten. Am vierten Brett ging es hoch her. Hier spielten beide Spieler die erste Turnierpartie ihrer jungen Schachkarrieren. Jan übte unangenehmen Druck auf die Stellung seines Gegners aus, fand aber bedauerlicherweise nicht den richtigen Zug, um die Partie zu beenden. Nachdem der Sturm sich gelegt hatte, fand er sich in einem Turmendspiel mit Bauern weniger wieder. Dieses Endspiel hielt er allerdings Problemlos Remis.
Der Zwischenstand: 1,5-0,5 für Brilon 2.
Am zweiten Brett spielte Lisa eine Variante, die sie am Freitag mit Dietmar Werthmann trainierte. Ihre Stellung schien vielversprechend. Michele Radatti (SV Brilon) ein Spieler, der vor einigen Jahren sogar Andreas Korte bezwang, begab sich in Lauerstellung. Als sich dann die Gelegenheit bot, schlug er mit einer gefährlichen Bauerngabel zurück. Lisa wehrte sich noch einige Züge, musste sich dann aber geschlagen geben. Das letzte verbliebende Brett war das Erste. Alexander kam mit Schwarz in eine eher ruhige, aber auch angenehme Stellung. Er verfolgte im Mittelspiel anscheinend nicht die richtigen Pläne.
Etwas betrüblich ist es nun, dass ich nicht das Ende der Partie verfolgen konnte. Die Alltagspflichten haben gerufen. Jammerschade, dass es letztendlich nicht für einen weiteren halben Punkt gereicht hat.
Somit ging der Mannschaftskampf an Brilon 2.

Wir schauen motiviert in die Zukunft.