BEM 21/22 Runde 4: Gespielt unter erschwerten Bedingungen

Die 4. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft wurde am Freitag, 21.1.2022 in Meschede ausgetragen. In dieser Runde galt aus durchaus offensichtlichen Gründen 2G+ im Turnier. Viele Spieler haben vorab sich bei der Turnierleitung ein „Bye“ eintragen lassen.
Wiederum haben die verbliebenden Spieler der Turnierleitung und den anderen Teilnehmern vollstes Vertrauen geschenkt, dass sich jeder an die Hygieneschutzmaßnahmen vor Ort hält. Diese wurden auch erfolgreich umgesetzt, nur so war es möglich, dass sich niemand während der Partie unwohl fühlen musste.

Leider mussten Lisa, Marlene und Niklas Köster sich allesamt geschlagen geben. Lisa verlor gegen Xoren Xudagulyan aus Herdringen, Marlene wurde von Ottmar Fobbe (SV Marsberg) besiegt und Niklas Köster konnte gegen Yannik Stransky (SV Meschede) nicht gewinnen. Natürlich ist ein negatives Ergebnis nicht erfreulich, aber hier heißt es ganz simpel: Den Kopf nicht hängen lassen!
Vorallem ist es wichtig aus den Fehlern zu lernen.

Für Erich, Frank und Niklas Werthmann verlief der Abend deutlich besser. Frank ging als DWZ-Favorit gegen Paul Kropff (SV Brilon) ins Duell. Frank wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht und gewann seine Partie. Erich spielte gegen Andreas Weiss (SV Meschede). Weiss konnte in diesem Turnier bereits gegen Niklas Werthmann und Frank jeweils Remis spielen. In der fast längsten Partie des Abends gelang es Erich die erbitterte Verteidigung zu durchbrechen und einen Sieg zu erringen. Die einzige Partie, die länger andauerte, war die von Niklas Werthmann. Niklas hatte die schwarzen Steine gegen Maximilian Kusche (SV Herdringen). Niklas gelang es, zwei Bauern zu erobern und die Damen zu tauschen. Doch der Sieg war nicht ganz trivial, denn Kusche suchte nach jeder verstecken Verteidigungsressource. Niklas ließ sich die gewinn Stellung aber nicht mehr nehmen und entschied die Partie für sich.

Wir gucken gespannt auf die letzte Runde des Turniers. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einer der Ruhrspringer mit um die Krone kämpfen wird.

Ich wünsche für Runde 4 allen Teilnehmern viel Erfolg, insbesondere unseren Ruhrspringer!

Bleibt gesund!

Klicke hier für den Bericht der dritten Runde.

Alle Ergebnisse der Runde gibt es auf der Seite des Schachbezirks Hochsauerland.