Unsere Jugend bei der BJEM 2022

Normalerweise wird die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) im Hochsauerlandkreis (HSK) im Ferienort Föckinghausen ausgetragen. Doch dieses Jahr sollte es anders sein. Die Veranstalter haben sich entschieden, im Angesicht der Corona-Pandemie auf Übernachtung und lange Partie zu verzichten. Es wurden innerhalb eines Tages im Schnellschach Modus (15 min pro Seite) die Qualifikanten für die Jugendmeisterschaft Südwestfalen ermittelt.

Das Turnier wurde am Samstag, 8. Januar 2022, im St.-Ursula-Gymnasium (Arnsberg-Neheim) ausgetragen. Man freut sich besonders in so schweren Zeiten für Vereine und Sport einen Ausrichtungsort gefunden zu haben. Die Schule hat uns nicht nur Willkommen geheißen indem sie uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern es wurde auch tatkräftig mit ihrem hauseigenen „Event-Team“ unterstütz.

Natürlich wurden unter strengsten 2G+ Regeln und mit Maske am Brett gespielt.

Eindruck aus der BJEM 2022 – Bild von Dietmar Werthmann

Es wurde in zwei großen Gruppen U10-U14 und U16-U25, mit mehreren Unterkategorien gespielt.

Insgesamt haben 31 Schachbegeisterte teilgenommen, davon kamen 10 aus unserem Verein. Für viele Neuzugänge war dies das erste Schachturnier überhaupt und für die alten Hasen (wenn man das bei einem Jugendturnier so nennen darf) ein freudiges Wiedersehen bekannter Gesichter.

Lisa Billmann konnte ihre Gruppe U10-U14 mit einer sehr überzeugenden Leistung von 8,5/9 gewinnen.
Niklas Werthmann spielte in der Gruppe U16-U25 eine ähnliche Leistung, er gewann diese mit 8/9.

Gewinner der jeweiligen Alterskategorien:

U6: Veseli, Jon (SV Ruhrspringer)

U8: Veseli, Lorik (SV Ruhrspringer)

U10: Greve, Magnus (SV Schmallenberg)

U12: Stadtler, Jakob (SV Ruhrspringer)

U14: Billmann, Lisa (SV Ruhrspringer)

U16: Xudagulyan, Xoren (SV Herdringen)

U18: Herlitschka, Eni (SV Meschede)

U20: Schreiber, Torben (SV Sundern)

U25: Rörig, Cedric (SV Schmallenberg)

Es ist schön, dass sich die Schachjugend des Bezirks zusammenfinden konnte, um ihr gemeinsames Hobby zu teilen.
Wir als Verein sind sehr stolz auf unsere Jugend, egal welcher Platz am Ende belegt wurde!