Erste gegen Zweite

Nun hat auch für die Erste und die Zweite Mannschaft die Saison 21/22 begonnen. Auch hier mussten die Ruhrspringer zuerst gegen Vereinskollegen ran: Erste gegen Zweite. Der Wettkampf fand in der sogenannten T-Liga Verband A statt. Für manche war es nach langer Zeit Zwangspause, die erste Turnierpartie.

Die Aufstellungen und die Ergebnisse in der Übersicht:

Ruhrspringer 1 1,5-2,5 Ruhrspringer 2
Thomas Mohrmann 0,5-0,5 Marten Mischlack
Erich Weyrauch 0,5-0,5 Niklas Werthmann
Frank Steinhage 0,5-0,5 Simon Brunner
Dr. Martin Kleine 0-1 Dietmar Werthmann

Ruhrspringer 1 besaß das Heimrecht und hatte somit an Brett 1 schwarz.

Das erste Ergebnis gab es zwischen Erich und Niklas. In der Partie wurden fast alle Figuren abgetauscht, bis am Ende nur noch eine Handvoll Bauern, die Türme und ungleichfarbige Läufer übrig waren.
Manch einer würde behaupten, dass ungleichfarbige Läufer die Seite bevorzugt, die angreifen kann. Die Person hätte höchstwahrscheinlich auch recht, wenn nicht die Position der Bauern das Eindringen der gegnerischen Figuren für beide Seiten verhindern würde. Deswegen wurde sich auf Remis geeinigt.
Als Nächstes sollte die Einzige gewinn Partie des Tages beendet werden. Dietmar am vierten Brett konnte einen Bauern gewinnen. Martin sah für sich keine Chance auf Gegenspiel oder anderweitige Kompensation und gab die Partie auf.
Somit ging Ruhrspringer 2 mit 1,5-0,5 in Führung.
Am dritten Brett näherte sich ein Ende. Überwältigt von der viel Zahl an trickreichen Kombinationen und vielversprechenden strategischen Ideen gelang es Simon nicht, die richtige Variante zu wählen. Er hat sich für einen Zug entschieden, der fast seinen kompletten Vorteil verschenkte. Nun war die Stellung mehr oder weniger ausgewogen mit möglichkeiten für beide Seiten. Frank war mit dieser Entwicklung der Partie nicht unzufrieden und es wurde ein Unentschieden zwischen den beiden vereinbart.
Als letztes gab es ein Ergebnis am ersten Brett. Marten konnte aus der Eröffnung heraus einen guten Angriff einleiten. Doch er nutzte seinen Zeitvorteil damit, 3 schlechte Züge zu finden bis in eine ausgeglichene Stellung hinein. Thomas hingegen verstand es, den Moment der Unaufmerksamkeit auszunutzen. Ihm gelang es ordentlich druck auf den weißen König auszuüben und Marten in die Verteidigung zu zwingen. Beide Spieler in Zeitnot, der Staub legte sich etwas und Marten bot Remis. Thomas überlegte kurz und nahm das Angebot an.
Somit endete der Mannschaftskampf mit einem Sieg für Ruhrspringer 2.

Das Endergebnis war so knapp wie die Partien selbst. Ich würde sagen, dass man auf jeden Fall gemerkt hat, dass am 31.10 !HALLOWEEN! gespielt wurde denn so manche Züge die abgegeben wurden waren außerordentlich gruselig!