Dritte gegen Vierte

Die Saison 21/22 hat begonnen, Auftaktkampf in der sogenannten T-Liga Bezirk B war unsere dritte gegen die vierte Mannschaft. Es ist üblich, wenn zwei Mannschaften desselben Vereins in einer Liga spielen, diese auch in der ersten Runde gegeneinander antreten müssen. Der Kampf war angesetzt für den 30.10.2021.

Die Aufstellungen und die Ergebnisse in der Übersicht:

Ruhrspringer 3 2,5-1,5 Ruhrspringer 4
Dietmar Müller 0-1 Sandor Matzke
Heinz Hätty 0,5-0,5 Niklas Köster
Michael Scheffer 1-0 Lisa Billmann
Bernd Klimczak 1-0 Marlene Fondacaro

Konzentrierte Gesichter beim MannschaftskampfBild von U. Schumacher.

Ruhrspringer 3 besaß das Heimrecht und hatte somit an Brett 1 schwarz.

Die vierte Mannschaft war etwas ersatzgeschwächt, doch genau so eine Situation bietet die perfekte Möglichkeit für Jugendspieler, sich zu beweisen.
Als Erstes wurde Brett zwei fertig. Nach ungenauem Spiel in der Eröffnung von Niklas hatte Heinz eine Gelegenheit übersehen, einen Bauern zu gewinnen. Die Partie wurde eher in ruhige Fahrgewässer geleitet, bis Niklas seine Chance nutzte und durch eine kleine Kombination einen Bauern gewann. Viele Figuren tauschten sich ab und Niklas wurde mit einem sehr guten Endspiel belohnt, nun bot er unerwartet Remis. Heinz war überrascht von diesem Remis gebot, nahm aber dankend an.
Später erklärte Niklas, dass die vergangene Woche anstrengend war und die kommende Woche nicht weniger von ihm abverlangen wird. Er hat einfach selbst am Brett gemerkt, wie die Konzentration nachließ.
Kurze Zeit später wurde Brett vier entschieden. Hier hatte Marlene frühzeitig inkorrekt eine Figur geopfert. Bernd konnte diesen Vorteil nutzen und ließ sie nicht mehr zurück ins Spiel und gewann letztendlich seine Partie. Ruhrspringer 3 geht in Führung.
Nun passierte vorerst nichts im Mannschaftskampf. Michael an Brett 3 hatte eine vorzügliche Stellung und die Position von Sandor am ersten Brett war sehr solide.
Nach dieser Berühmten ruhe vor dem Sturm sollen alle Ergebnisse nahe zu gleichzeitig passieren.
Lisa konnte sich gegen Michael zurück kämpfen, die Stellung war nun ein leicht schlechteres Endspiel mit eventuell Remischance für Lisa, doch dann Kg3?? Turm Schach! Und ein Läufer geht verloren. Nach einem guten Kampf kam der finale Schlag und Michael gewinnt die Partie. 2,5-0,5 Ruhrspringer 3 gewinnt den Mannschaftskampf.
Doch dies soll Sandor nicht davon abhalten, weiter zu kämpfen. Sandor konnte in der Zwischenzeit eine Figur erobern und genau diese Mehrfigur soll letztenendlich die Partie gewinnen. Dietmar sucht nach Tricks und Dauerschach, wird aber nicht belohnt. Sandor gewinnt und verkürzt auf 2,5-1,5 und somit ist der Mannschaftskampf vorbei.

Auch wenn die Vierte verloren hat, wurde sich selbstverständlich für die Dritte gefreut, denn es hat ja eine Ruhrspringer Mannschaft gewonnen und das ist ein Anlass für gute Laune. Nach dem Mannschaftskampf hat man sich noch zusammengesetzt, analysiert, Sprüche geklopft und anderen Jux betrieben. Am Ende des Tages ist man halt immer ein Verein.