Dritte mit erfolgreichem Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Bezirksliga gewann unsere dritte Mannschaft überzeugend mit 5:0 gegen die zweite aus Brilon, die allerdings angekündigt nur zu dritt antraten. Deswegen rutschte Manfred Schumann ans dritte Brett. Thomas Schäfers stellte am 2. Brett gegen Uli Schumacher in der Eröffnung einen Läufer ein, konnte dann aber seine Figuren schneller koordinieren und brachte trotz Minusfigur Uli ganz schön unter Druck. Manfred Schumann hatte mit Kiara Schäfers zwar eine vermeintlich schwächere Gegnerin, die aber auch nicht schlechter aus der Eröffnung kam. Dietmar Müller konnte gegen Michele Radatti stetig mehr Druck aufbauen, der letztendlich dann auch zur Aufgabe seines Gegenübers führte. Manfred schaffte es im Mittelspiel seine Gegnerin immer mehr einzuengen, gewann dann einen Läufer ohne das es Kompensation gab und seine Gegnerin musste aufgeben. Uli Schumacher hatte Mühe, seine eigenen Figuren zu koordinieren, fand dann aber den richtigen Weg, um einen Mattangriff zu starten. Dabei stand sein König zentral in der Mitte des Bretts, gut geschützt von Läufer und Springer. Sein Gegner wollte mit seinen Türmen den König angreifen und übersah dabei den Läufer, der den Turm einfach schlagen konnte. Damit war die Partie entschieden.

Damit kann die Dritte auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, Sandor und Bernhard erreichten mit 3,5 Punkten aus 5 Partien 70 %, Manfred und Uli mit 3,5 aus 6 noch gute 58% und Dietmar holte am ersten Brett immerhin noch 2,5 Punkte und konnte sich gegen einige deutlich stärkere Gegner gut halten. Nicht zu vergessen ist, dass auch unsere Ersatzspieler zum Teil gut punkten konnten. Heinz Hätty holte bei seinen 2 Einsätzen 2 Punkte, Alexander Sandmeyer remisierte bei seinem Einsatz. Aaron Voß, John Achilles und Janik Benker konnten trotz guter Leistung leider keine Punkte beisteuern.