Ein Sieg zum Abschluss

Sonntag, 10. März 2024 Neheim. In einem Heimspiel begrüßte unsere zweite Mannschaft den Tabellenführer, die Schachfreunde aus Neuenrade. Die Ligasituation sah wie folgt aus: Damit die Gäste eine Chance auf den Aufstieg haben, müssen sie (möglichst hoch) siegen, bei Punktgleichheit oder einer Niederlage wäre der Aufstieg für Turm Hohenlimburg (mit etwas Glück sogar der SVG Plettenberg) fast garantiert. Auch wenn es für die Zweite weder um Aufstieg oder Abstieg ging, wollten sie dennoch eine möglichst gute Mannschaftsleistung zeigen. So konnte der Mannschaftskampf beginnen.

Das erste Ergebnis gab es nach ca. 50 Minuten. Der Gegner von Simon Brunner bot Remis in einer wahrscheinlich besseren Stellung. Da Simon nichts außer potenzielles Leid aus der Eröffnung bekam, nahm er das Angebot sofort an. Am 2. Brett ging es früh taktisch zur Sache. Ärgerlicherweise machte Stefan einen Gedankenfehler und spielte die Züge in falscher Reihenfolge, er musste eine Figur geben und später die Waffen strecken. Im Laufe des Tages wurden sich dann noch viele Punkte geteilt. Zuerst vereinbarte Walter Remis. Darauf bot Martin Remis, was zuerst abgelehnt wurde, als Martin das Endspiel gut verteidigte, gab es doch für beide einen halben Punkt. Auch Simon Voß einigte sich auf ein Unentschieden. Am ersten Brett stand Marten mit den schwarzen Steinen angenehm. Er übte Druck auf die hängenden Bauern aus, bis die Partie ein abruptes Ende vernahm. Eine Batterie, bestehend aus Dame und Läufer, drohte Matt oder großen Material gewinn mit diesen Aussichten gab sein Gegner auf. An den Brettern 7 und 8 standen wir besser. Im Verlauf der Partie verpasste Constanze ihren gegenüber zwei Doppelbauern die Frage auf Unentschieden lehnte sie ab und punktete voll. Thomas konnte sich in der Eröffnung viel Raum am Damenflügel verschaffen, später sicherte er den Mannschaftssieg mit einem weiteren vollen Punkt.

Mit diesem Ergebnis beendet die Zweite die Saison auf den 4. Platz mit 9 Mannschaftspunkten und 34.5 Brettpunkten (die zweithöchsten Brettpunkte der gesamten Liga).

Link zur Tabelle