Dritte gewinnt in Marsberg gegen den Tabellenführer

In einem spannenden Kampf hat unsere Dritte sich gegen den derzeitigen Tabellenführer Marsberg 3 durchsetzen können und peilt jetzt den Vizemeistertitel der Bezirksliga an.
Dabei ging es gar nicht gut los: Dietmar Müller überraschte mit einem Fehler in der Eröffnung kam schnell in eine positionell schlechtere Stellung und musste früh die Waffen strecken. Allerdings kam Bernhard Polotzek am dritten Brett gut aus der Eröffnung, stellte seinem Gegner eine Falle und gewann eine Figur, allerdings für 2 verbundene Freibauern. Sein Gegner verteidigte sich geschickt, brachte die Bauern weiter nach vorn, musste sich dann aber vom ersten und später auch noch vom zweiten Bauern verabschieden… und gab auf.

Wie geht’s hier weiter?

Uli Schumacher kam gut aus der französischen Eröffnung stellte seinem Gegner immer wieder kleinere Probleme und bot dann in komplizierter Stellung Remis (siehe Bild, Schwarz am Zug fe: oder Le4?), in der berechtigten Annahme, dass Bernhard seinem Vorteil in einen Sieg umsetzen konnte. Uli entschied sich für Le4 und Fobbe nahm das Remis an.Manfred Schumann kam mit kleinem Vorteil uns Mittelspiel konnte diesen aber nicht ausbauen und entschied sich für ein Remis. Auch Sandor Matzke hatte keinen Vorteil aus der Eröffnung erarbeiten können, bot Remis, sein Gegner lehnte ab und stellte im Gegenzug eine Figur ein. Alles weitere war nur noch eine Frage der Technik. Wenige Züge später musste sein Gegner aufgeben, der Mannschaftskampf war zu unseren Gunsten entschieden.