Bezirksliga Runde 4. Dritte gegen Herdringen 2

Beim ersten Mannschaftskampf des Jahres trat die Dritte in Herdringen an. Aaron ersetzte am 5. Brett Sandor Matzke, sonst waren wir komplett. Nach dem Mannschaftsremis in der Vorsaison sollte es dieses Mal besser werden…und wir kamen tatsächlich früh in Vorteil. Manfred Schumann gewann eine Qualität für einen Bauern, Uli Schumacher konnte einen Bauern gewinnen und Bernhard Polotzek und Dietmar Müller holten gar eine Figur aus der Eröffnung. Nur Aaron hatte es am 5. Brett schwer und geriet bald in Nachteil.
Bernhard konnte seinen Vorteil ausbauen und letztendlich auch Matt setzen. Uli Schumacher spielte ruhig, und hielt stets den Vorteil fest. Bis zum 33. Zug…siehe Bild!

Analysebild von Uli S. seiner Partie

Mit …ab: 34.ab: Sb4 war der Vorteil dahin, wie die Analyse später zeigte. Die Fortsetzung von war aber ebenfalls ungenau und nach 35.Sf6 gf: 36.Tg3 Kf1 37. Dh4 fe: war die Partie entschieden. Weiß gewann zwar die Dame, musste aber noch beide Türme geben und der c-Bauer war nicht mehr aufzuhalten…Weiß gab auf. Damit hatten wir 2,5 Punkte.
Matthias Otto versuchte alles aber er konnte den starken Angriff von Dietmar nicht mehr abwehren und gab auf. (Siehe Bild 2.) Der Endstand somit 3,5 zu 1,5 für Ruhrspringer 3.

Weiß führt einen überzeugenden Angriff

(Link zur Ergebnisseite der vierten Bezirksliga Runde)