Vierte verliert etwas überraschend

Von unseren vier Mannschaften im Erwachsenenbereich war die Vierte die erste Mannschaft, die aus der Winterpause wieder zurück in den Ligaalltag geschickt wurde. Unsere Vierte musste in der dritten Runde der Bezirksklasse gegen die dritte Mannschaft vom Schachverein Schmallenberg antreten. Nach der Begrüßung „tickten“ auch schon die Uhren und der Mannschaftskampf startete pünktlich um 15 Uhr.

Dritte Runde Bezirksklasse Hochsauerland

Marlene verlor in der Eröffnung eine Figur, erlangte diese aber direkt wieder zurück, war aber gezwungen, dabei einen Bauern zu geben. Im Endspiel verteidigte sie sich gut, doch als der zweite Bauer fiel, konnte man die Stellung nicht mehr zu halten. Alexanders Gegner opferte zwei Bauern für einen Angriff. Ob dieser Angriff ausreicht, bedarf genauere Analyse, auf den ersten Blick sah es einfach gut für Weiß aus. Ausgerechnet im kritischen Moment hatte Alexander einen Zug übersehen und die Stellung kippte schlagartig.
Heinz spielte die Eröffnung solide und gewann durch einen Doppelangriff einen Springer, doch dank verbundener Freibauern und starken Bemühungen seines Gegenübers wurde die Verwertung verwehrt und der Punkt geteilt. Lisa stand sehr lange ausgeglichen, wenn nicht sogar leicht besser. Ausgerechnet dann, als die Stellung überauschbar wurde, stellte sie einen Schlüsselbauern ein, worauf auch weitere Bauern verloren gingen. Ihr gelang es, Dame und Turm zum vollen Potenzial zu aktivieren und die Partie zu ihren Gunsten zu drehen.