Zweite punktet gegen Ardeyhöhe

Sonntag, 10. Dezember 2023. Die Zweite war zu Gast beim Schachverein Ardeyhöhe. So mancher Schachfreund erinnert sich noch an die Zeiten, als der Schachverein Ardeyhöhe noch unter dem Namen TuS Ende spielte. Nach etwa vierzigminütiger Anreise haben wir das Spiellokal dank Wegweiser gut finden können. Da wir ein bisschen verfrüht eintrafen, konnten wir uns schon etwas „akklimatisieren“. Die Gastgeber hießen uns willkommen und als dann die Uhr zwei schlug, begann auch der Mannschaftskampf.

Alle Ergebnisse der 4. Runde Verbandsklasse Nord.

In Führung brachte uns der Gegner von Martin, dieser ist nämlich zu Schreck aller Anwesenden einfach nicht aufgetaucht. Daraufhin konnte Constanze punkten, nach einigen Abtausch gelang es ihr, ihren Gegner zu überspielen. Simon Voß holte den dritten Punkt. Er spielte einen einfachen, aber überzeugenden Angriff, den der Gegner nicht abzuwehren vermochte. Die einzige verlust Partie für uns gab es am ersten Brett. Marten opferte dubios einen Bauern, besiegelte seine Niederlage allerdings, als er eine wichtige taktische Möglichkeit seines Gegenübers einfach vergaß.
Stefan bot aus Zeitmangels in einer wahrscheinlich besseren Stellung remis, nach langer Überlegung wurde sich hier der Punkt geteilt. Thomas gewann in seiner Partie eine Figur, durch Unachtsamkeit gab er diese wieder zurück und musste die Partie erneut gewinnen, was ihm auch gelang. Simon Brunner verhinderte die schwarze Rochade, dies führte zu einer Stellung, in der die Taktiken zugunsten von Weiß ausgingen. Walter spielte mit mehrfigur für Bauern, am Ende sollte es auch hier zu einem vollen Punkt reichen.

Die Mannschaftsleistung hat in diesem Kampf gestimmt. Die Hälfte ist geschafft, jetzt gibt es eine kleine „Mannschaftskampfpause“. Voraussichtlich geht es weiter am 28.01 zu Hause gegen Hohenlimburg.