Schmallenberg zu stark für die Dritte

Mannschaftsaufstellung Ruhrspringer 3 vs Schmallenberg 1 (Bezirksliga)

Erstmmals in dieser Saison konnte die Dritte in „Bestbesetzung“ antreten, hatte aber gegen den mit über 100 Punkten besser gewertetete Schmallenberger Mannschaft keine Chance. Mit 3 1/2 zu 1 1/2 ging der ungleiche Kampf verloren. Am ersten Brett hatte Dietmar Müller es mit einem 1800er zu tun. Er opferte mutig die Qualität für einen Bauern, hatte dann aber keine Chance und musste aufgeben. Am 5. Brett kam Sandor Matzke mit Schwarz in einer französischen Stellung nur bedingt gut aus der Eröffnung, konnte seine Position dann aber stabilisieren und bot seinem Gegner Remis, das dieser nach einiger Überlegung annahm.
Zuvor hatte Manfred Schumann am 4. Brett mit einem Läufereinschlag auf b1 verwirren lassen, beim anschließenden Generalabtausch ging ein Bauer verloren und er stand klar auf Verlust, bis sein Gegner eine Springergabel übersah, den Bauern zurückgeben musste und die beiden Kontrahenten einigten sich auf Remis.
Uli Schumacher hatte es an Brett 2 ebenfalls mit einem 140 Punkte stärker bewerteten Gegner zu tun. Er kam sehr gut aus der Eröffnung und konnte sich eine Gewinnstellung erarbeiten.

Weiß gewinnt Material…aber wie?

Leider fand er den richtigen Weg nicht (siehe Grafik) und als die Partie am ersten Brett verloren ging bot ihm sein Gegner Remis, was er in zu dem Zeitpunkt absolut ausgeglichener Stellung annahm. Bernhard Polotzek hatte in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, in dem Ärger über diesen Einsteller wählte er die falsche Fortsetzung und sein Gegner konnte den Vorteil auch positionell umsetzen. Als eine Bauernumwandlung nur mit Figurenverlust zu vermeiden war, musste er aufgeben.
Habt ihr den Gewinnweg für Uli Schumacher gefunden? 15. Se6: bringt Weiß in klaren Vorteil, b4 wäre ähnlich gut. nach 15. Tb1 Tc8, 16. Lf6: Lf6:, 17Se6: fe, 18. Se2 Tce8 ist der Vorteil weg und Stockfish urteilt = 0.0