Revanche gegen Meschede 2

Sonntag, 29 Oktober 2023. Die zweite Mannschaft spielte auswärts. Die Anreise bot keine Probleme, da wir nur bis nach Meschede fahren mussten. Zum ersten Mal spielten wir mit der kompletten Mannschaft in dieser Saison. Meschede 2 hingegen musste auf Ersatzspieler zurückgreifen.

Es gab eine kurze freundliche Begrüßung von Andreas Weiss (Mannschaftsführer von Meschede) und der Mannschaftskampf begann. Brett 1 sollte als erstes enden. Der Gegner verwechselte Varianten, was in einen Figurengewinn und einen Sieg für Marten resultierte. Kurze Zeit später gewann auch unser Brett 3. Simon Brunner überspielte seinen Gegner in einer aggressiven Angriffspartie. Danach beendete auch Walter seine Partie mit einem vollen Punkt. Nun siegte auch Martin. Er kam gut aus der Eröffnung und verhinderte die Rochade seines Gegners. Der gegnerische König hing im Zentrum fest, dies wurde ausgenutzt, um die Partie zu entscheiden. 4-0 ein Mannschaftsremis war ab jetzt garantiert, aber die verbleibenden Partien sahen besser für Meschede aus.
Es verging etwas Zeit. Dann kam die Nachricht, dass Stefan mattgesetzt hätte. Auch seine Stellung wurde als durchaus fragwürdig eingeschätzt. Simon Voß stand trotz des Mehrbauern die Partie über sehr gedrückt. Im Verlaufe des Spiels tauschte man in ein Schwerfigurenendspiel ab. Simons offener König wurde über das Brett getrieben. Die Partie schien verloren geglaubt, bis dann auf einmal die Schachzüge ausging und es nun Simon war, der Matt drohte und die Partie aus dem nichts drehte. Ein ähnliches Schauspiel bot sich an Brett sieben. Thomas, der alte neue Mannschaftsführer der Zweiten, musste sich auf ein Turmendspiel mit schlechterer Bauernstruktur einlassen. Auch diese Stellung wirkte zwischenzeitlich verloren. Es lässt sich nur schwer erklären, aber Thomas erlangte zwei Mehrbauern und auch er drehte die Partie. Nur noch Brett 8 spielte. Constanze verteidigte sich tapfer. Ein Endspiel mit 2 gegen 2 Bauern aber Turm vs. Springer. Hoffmann brach ihre Verteidigung und holte den Ehrenpunkt für seine Mannschaft.

Um solch ein Ergebnis zu erzielen, spielt mehr als nur ein Quäntchen Glück eine Rolle. Durchaus kurios, was das Schachspiel für einem bereithält. Ob man noch einmal solch eine Leistung erzielen kann, wird die Zukunft zeigen. Wir bleiben gespannt, was sonst noch diese Saison auf uns zu kommt.