Viererpokal: Auch dieses Jahr gegen Bigge

Sonntag, 17. September 2023 Arnsberg-Neheim. Auch dieses Jahr durften wir wieder im Viererpokal die Schachfreunde aus Bigge bei uns begrüßen. Jedes Jahr entscheidet das Los und das Los will nun mal immer das Duell Ruhrspringer-Bigge sehen. Da wir zu Hause spielten, lautete die Farbverteilung Schwarz, Weiß, Weiß, Schwarz. Die Mannschaftsaufstellung war wie folgt:

Da Bigge leider ohne viertes Brett anreiste, gab es dort für uns einen kampflosen Sieg. Walter wurde am dritten Brett als erster fertig. Er verlor früh eine Qualität, doch konnte seinen Gegner regelrecht austricksen und setzte Matt. Danach folgte ein Remis am ersten Brett. Uli konnte aus der Eröffnung heraus ausgleichen, überschätzte seine Stellung aber etwas und stand durchgehend ein bisschen gedrückt. Unentschieden scheint ein faires Ergebnis. Nur noch das zweite Brett spielte. Marten übersah einen starken Damenzug und Schwarz hatte leichten Vorteil, doch die Stellung blieb kompliziert. Kurze Zeit später ergriff Weiß dann die Initiative. Mit wenig Zeit auf der Uhr gelang es ihm in ein schwerfiguren Endspiel mit Mehrbauern abzuwickeln, was er dann nach der Zeitkontrolle gewann.

Dieser Mannschaftskampf sollte also mit 3,5-0,5 zu unseren Gunsten ausgehen, wir sind gespannt, was das Schicksal im nächsten Jahr bereit hält.