Auftakt in der Jugendliga 22/23

Unter dem Motto: Besser spät als nie startet die Bezirksjugendliga diese Saison. Andere Mannschaften in der Liga sind SC Marsberg und SV Schmallenberg. Es wird doppelrundig gespielt. Da wir am ersten Spieltag spielfrei hatten und wir den zweiten Spieltag leider verlegen mussten, starteten wir in unseren ersten Kampf gegen den SC Marsberg. Marsberg konnte zuvor Schmallenberg besiegen.

Aufstellung und Ergebnisse der Bretter

Unter der Führung von Schachfreund Fobbe sind die Marsberger mehr als pünktlich angereist. Es wurde kurz begrüßt und schon ging es los. Als erstes beendete Brett 3 ihre Partie. Marlene vertauschte die Zugreihenfolge und verlor einen Bauern. Ihr Gegner spielte ruhig weiter und konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Danach musste sich Artur am vierten Brett geschlagen geben. Er gewann bereits im sechsten Zug einen Bauern, doch in einen Moment der Unaufmerksamkeit ging eine ganze Figur verloren. Trotz bitteren Kampf war die Stellung nicht mehr zu retten. Laurin am zweiten Brett opferte eine Qualität, fand dann die richtige Fortsetzung nicht direkt, konnte die Stellung allerdings kompliziert halten. Im Chaos gewann er die Dame und die Partie. Ein wichtiger Punkt für die Mannschaft. Der Kampf am ersten Brett sollte besonders interessant werden. Beide Jugendspieler mit einer DWZ von ungefähr 1600. Lange Zeit war die Stellung ausgeglichen, vielleicht sogar eher zu Gunsten für Schwarz (Jan). Im entscheidenden Augenblick verrechnete er sich und musste ein verlorenes Endspiel hinnehmen.

Auch wenn der Auftakt nicht perfekt verlief, konnte man dennoch einiges an Erfahrung sammeln und vieles für den Rückkampf mitnehmen.