Ruhrspringer beim Karfreitags-Blitzturnier 2023

Freitag, 7. April 2023 Bachum (Arnsberg). Dieses Jahr waren wir wieder mit der Ausrichtung des Karfreitags-Blitzturniers dran. Das Organisationsteam und weitere Freiwillige trafen sich bereits am Donnerstag, um Tische und Bretter aufzubauen. Die eigentliche Schützenhalle wurde so in einen „Schachturniersaal“ verwandelt. Es wurden insgesamt 24 Mannschaften gemeldet, davon 3 von Ruhrspringer.

Der Turniersaal ein Tag vor Turnierbeginn

Wir haben versucht, unsere Mannschaften recht ausgeglichen aufzustellen und den Spaß in den Vordergrund zu stellen. Die Aufstellung unserer Mannschaften lautete wie folgt:

Ruhrspringer 1: Brett 1. Dassel, Ulrich. Brett 2. Bräutigam, Walter. Brett 3. Weyrauch, Erich. Brett 4. Sandmeyer, Alexander.
Ruhrspringer 2: Brett 1. Henke, Thomas. Brett 2. Brunner, Simon. Brett 3. Mischlack, Marten R. Brett 4. Voß, Simon
Ruhrspringer 3: Brett 1. Werthmann, Niklas Brett 2. Werthmann, Dietmar. Brett 3. Korte, Andreas. Brett 4. Mielenz, Laurin.

Sieger des Turniers wurde der Südlohner SV, gefolgt von Soest 1. Meschede 1 kam auf den dritten Platz und wurde beste Mannschaft des Bezirks. Die beste Ruhrspringer Mannschaft wurde Ruhrspringer 2 auf Platz 8.
Einen Link zu den Tabellen findet ihr weiter unten im Bericht.

Die erfolgreichsten Ruhrspringer nach Brettplatzierung: Niklas belegt den neunten Platz am ersten Brett, unter anderem weil er es schaffte, seinen Trainer Markus Schmücker zu besiegen. Am zweiten Brett wurde Simon Brunner ebenfalls Platz 9. Er konnte in vielen Partien einen Zeitnachteil von über 40 Sekunden in einen Sieg auf Zeit drehen. Marten spielte am dritten Brett kein Remis und verlor nur 4 Partien. Am Ende verpasste er mit nur einen halben Punkt ganz knapp einen möglichen Brettpreis und landete auf Platz 4. Auf den achten Platz am vierten Brett kam Simon Voß. Zwischen den Spieler mit der höchsten TWZ an Brett 4 und Simon Voß lagen über 500 Punkte, somit eine sehr respektable Leistung.

Natürlich gab es auch andere Erfolge wie z. B. Thomas Henke, der gegen Großmeister Hoffmann remisieren konnte. Walter, der eine glorreiche Partie gegen Bezirkskoryphäe Rittmeier spielte. Oder auch Constanze, die mit ihrer eigenen Hybridmannschaft aus Sundern und Ruhrspringer (SunRuh) an den Start ging. Im Blitz kann immer alles passieren, es gibt viele tolle Geschichten, die es wert wären, erzählt zu werden. Doch bei fast 100 gespielten Partien pro Mannschaft sprengt es natürlich jeglichen Rahmen über jeden Einzelerfolg zu berichten.

Screenshot der Kreuztabelle. Quelle: https://schachbezirk-hochsauerland.de/turniere/karfreitag/2023/Kreuztabelle.html

Weitere Tabellen findet ihr auf: https://schachbezirk-hochsauerland.de/turniere/karfreitag/2023/Karfreitagsblitz2023.html (Link verlässt die Seite)

Bevor wir diesen Bericht zu Ende bringen, möchte ich mich bedanken bei allen Leuten, die es überhaupt möglich gemacht haben, dass dieses Event stattfinden konnten. Dies beinhaltet das Organisatorenteam, die freiwilligen Helfer, die teilnehmenden Mannschaften und vielen mehr. Auch die Schützenhalle Bachum können wir als Austragungsort für Events nur wärmstens weiterempfehlen.

Ich hoffe, man sieht sich im nächsten Jahr. Frohe Ostern!