SV Ruhrspringer 2 vs SC Marsberg

Der letzte Mannschaftskampf in der regulären Saison 2022/2023 wurde von unserer Zweiten in der Südwestfalen Verbandsklasse Nord gegen den SC Marsberg ausgetragen. Vor dem Mannschaftskampf belegte Marsberg den Tabellenplatz 5 und wir 6, es sollte also spannend werden. Es wurde zu Hause gespielt und draußen regnete es also perfektes Schachwetter. Leider war unsere zuverlässige Kraft Sandor erkrankt, netterweise hatte Marten sich bereit erklärt, ihn bei der Versorgung von „Kaffe und Kuchen“ zu vertreten.

Die Mannschaften

Dietmar Müller übte seine Rolle als Mannschaftsführer aus und der Kampf konnte beginnen. Thomas brachte die ersten halben Punkte. Er konnte mit Schwarz schnell ausgleichen und es wurde bis ins Remis abgetauscht. Alexander half am achten Brett aus. Mit etwas besserer Stellung lehnte Alex Remis ab, schoss dann aber einen riesigen Bock und bot schnell selbst Remis. Durch etwas Glück übersah der Gegner die Chance und nahm das Unentschieden an. Dietmar hatte lange Zeit eine sehr angenehme Stellung mit mehr Zeit auf der Uhr, doch im Mittelspiel verzettelte er sich und ließ sich fesseln. Das neue Jugendtalent von Marsberg gewann Material und danach recht solide das Spiel. Auch Simon Voß besaß eine angenehme Stellung zu seinem eigenen Schock übersah er jedoch einen sehr simplen Zug und verlor später die Partie. Kurz davor holte Simon Brunner den vollen Punkt. Mit stetigen Druck verwandelte er seinen Eröffnungsvorteil in ein komplett gewonnenes Schwerfigurenendspiel. Da sah sich der Gegner zur Aufgabe gezwungen. Auch wenn Walter lange drüber nachdachte, das Remis abzulehnen, gab es keine Möglichkeit für ihn die Stellung zu gewinnen, so musste er letztendlich den Punkt teilen. Im Namensvetter Duell am ersten Brett ging es hoch her. Unser Mann entschied sich, für die Mannschaft zu kämpfen und einem Dauerschach auszuweichen ärgerlicherweise ermöglichte dies eine schwerwiegende Taktik, danach war die Stellung wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Es spielte nur noch das dritte Brett. Martin konnte mit Schwarz ausgleichen, im Mittelspiel griff er allerdings fehl und verlor die Qualität. Das Endspiel wurde kurz gehalten. Der Mannschaftskampf war bereits verloren und die schwarze Stellung höchstwahrscheinlich auch. Mit diesem Wissen und dem Hintergedanken, dass die Marsberger noch eine lange Heimreise haben, zeigte sich Martin sehr entgegenkommend und gab die Partie auf, ohne es wie er sagt: „hinauszuzögern“.

So beendet die Zweite die Saison auf Ranglistenplatz 6 von 8. Wie es jetzt genau weiter geht, werden wir mit der Zeit erfahren.