Worte zum Jahresabschluss 2022

Hallo alle miteinander,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten naht und 2023 ist auch schon in Sichtweite. In den Zeiten von Corona wechselt die Situation der Lage täglich, aber über das Jahr hinweg ist doch wieder etwas Normalität eingekehrt. Wir konnten unsere Vereinsmeisterschaft durchführen und mehrere Blitzmeisterschaften für die vergangenen Jahre nachholen. Die Ligakämpfe haben endlich wieder begonnen. Unser Vereinsabend ist wieder gut besucht, auch wenn man nie genug bekannte und neue Gesichter sehen kann. Auch schachliche Aktivitäten im Bezirk und Verband haben wieder volle Fahrt aufgenommen. Im Januar nächsten Jahres werden endlich wieder die Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften (BJEM) im Schullandheim in Föckinhgausen mit Übernachtung stattfinden, an welchem erfreulicherweise 12 Kinder und Jugendliche unseres Vereins teilnehmen. In diesem Jahr mussten die Jugendeinzelmeisterschaften coronabedingt noch in Form eines Tagesturniers durchgeführt werden. Anfang des Jahres war das alles noch nicht absehbar. Es war unklar, ob und wann irgendeine Art von normalem Schachalltag zurückkehren kann. Corona wird uns wahrscheinlich ein Leben lang begleiten, doch ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Die Zeit hat bewiesen, es wird besser werden.

Abschließend bleibt nur zu sagen, ich wünsche euch vom ganzen Herzen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen.
Dietmar Werthmann – 1. Vorsitzender