Vierte teilt sich die Punkte

Ein weiterer Spieltag in der Bezirksklasse. Diese Runde ein Heimspiel gegen Schmallenberg 3. Schmallenberg 3 ist quasi die Jugendmannschaft von Schmallenberg. Junge motivierte Schachspieler werden oft nicht von ihrer DWZ richtig widergespiegelt. Sandor fungierte, wie so oft, als Gastgeber. Mannschaftsführer Alexander begrüßt die Gäste und so konnte die Runde pünktlich beginnen. Die Mannschaftsaufstellung lautete:

SV Ruhrspringer 4 2 -2 SV Schmallenberg 3

Sandmeyer, Alexander 1 – 0 Henneke, Maximilian
Klimczak, Bernd 0 – 1 Promeß, Jens
Fondacaro, Marlene 0 – 1 Henneke, Tom
Schulte, Jan 1 – 0 Droste, Paula

Zuerst ging Schmallenberg in Führung. Marlene musste sich am dritten Brett geschlagen geben. Sie versuchte einen Angriff, doch ihr Gegner drehte den Spieß um und sie gerät unter Beschuss. Einige Zeit später verlief unserem zweiten Brett ein Fingerfehler. Er hatte bereits einen Bauern mehr, aber anstatt eine gegnerische Figur anzugreifen, zog er ein Feld weiter und verlor die Qualität. In Schock gab er die Partie auf. Schmallenberg sicherte sich damit das Unentschieden.
Alexander war sich unsicher, ob er die Eröffnung gut spielte, im Mittelspiel konnte er wiederum viel Boden gut machen. Der Gegner schlug (fälschlicherweise) auf f7 und Alexander gewann die Partie. In der Zwischenzeit musste Jan eine schwierige Stellung spielen. Mit Qualität weniger suchte er die Initiative, bekam diese auch, verpasste aber eine gewinnbringende Kombination. Seine Gegnerin konnte ihre Figuren aber nicht rechtzeitig entknoten und die zweite Kombination wurde von Jan gefunden.

Obwohl es an jedem Brett einen Sieger gab, wurden sich die Mannschaftspunkte nur geteilt. Zusammen wurden noch ein paar Züge analysiert, dann mussten die Schmallenberger die Heimreise antreten und ein weiter Schachtag ging zu Ende.