Unsere Zweite siegt in Dahl

Der Nachholkampf der Zweiten gegen Dahl stand nun an. Am eigentlichen Termin war Dahl beschäftigt, einen runden Geburtstag zu feiern und bei so einem wichtigen Ereignis können wir natürlich nachvollziehen, wenn man einen Kampf verlegen möchte. Für uns hieß es nun am Sonntag, den 30.10.2022 nach Dahl zu fahren. Die Anfahrt klappte dank Navi auch reibungslos. Gespielt wurde in der Gaststätte „Dahler Stube“.

Eingang der Dahler Stube

Die Aufstellung lautete wie folgt:

TSV Dahl 2-6 SV Ruhrspringer 2

Stein, Uwe 0,5-0,5 Brüser, Stefan
Urlacher, Tim 0-1 Brunner, Simon
Ziegler, Harald 0-1 Kleine, Martin, Dr.
Krause, Arnim 1-0 Bräutigam, Walter
Krause, Philipp 0-1 Müller, Dietmar
Berninghaus, Walter-Horst 0-1 Weber, Constanze
Schneck, Ralf 0-1 Henke, Thomas
Wachsmann, Jörg 0,5-0,5 Matzke, Sandor

Nach einer herzlichen Begrüßung der Gastgeber begangen auch direkt die Partien. Den ersten Sieg gab es nach ca. 2 Stunden auf Ruhrspringer Seite. Martin konnte aus der Eröffnung heraus eine gute Stellung erlangen und die Vorlage in einen Sieg verwandeln. Nicht viel später gab es auch schon noch einen Sieg für uns. Thomas Henke am siebten Brett gewann in seiner Partie zwei Bauern und sein Gegner sah keine Möglichkeiten mehr die Partie fortzuführen und gab auf. In der Zwischenzeit bot Stefan seinem Gegner ein „taktisches“ Remis, seine Stellung mag vielleicht besser gewesen sein, aber vielleicht genau deswegen konnte der Gegner trotz Rückstand dieses Remis gebot nicht abschlagen. Nachdem die ersten drei Ergebnisse Schlag auf Schlag gekommen sind, verging nun etwas Zeit bis zur nächsten Ergebnismeldung. Sandor konnte sich mit einem Bauern weniger in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel retten und dieses Unentschieden halten. Sandor erklärte sich seinen Bauernverlust damit, dass er bereits gedanklich im (wohlverdienten) Urlaub war und nicht in der Partie. Der Zwischenstand nach der hälfte der Partien 3-1 für Ruhrspringer 2.
Dietmar gewann seine Partie, dass Mannschaftsremis nun gesichert. Walter übersah in seiner Partie eine Springergabel, er gab alles trotz Qualität weniger, aber am Ende reichte es leider nicht. Die letzten Partien endeten fast zeitgleich. Constanze spielte laut eigenen Aussagen die Eröffnung mäßig, das Mittelspiel gut und im Endspiel gewann sie zuerst einen Bauern und setzte am Ende sogar Schachmatt. Simon brachte früh mit g5?! das Feuer ans Brett, verbrannte sich allerdings fast selbst, es entstand eine sehr fragwürdige Stellung.Im Verlauf der Partie kam es zu einer taktischen Möglichkeit, Simon gewann einen Springer, doch der Gegner besaß viel Druck und aktives Figuren spiel. Noch in der Zeitnotphase sollte es jedoch zu einem abrupten Ende der Partie kommen, als überraschend eine Springergabel zugelassen wurde, wodurch Simon einen ganzen Turm mehr erlangte.

Der Mannschaftskampf endete mit 6-2. Niemand hatte mit solch einem Endpunktestand gerechnet. Auch im Verlauf des Kampfes konnte man es nicht erahnen.
Es war für uns die erste Begegnung mit Dahl. Sie haben tapfer gekämpft und waren nette Gastgeber. Der nächste Kampf ist zu Hause gegen Herdringen.