Erste unterliegt Meschede

In der dritten Runde mussten wir gegen den Schachverein Meschede ran. Dieser hat sich erst vor Kurzem mit dem Schachverein Bestwig zusammengeschlossen, um ihre Reihen zu stärken. Durch diesen Zusammenschluss sind sie höchstwahrscheinlich der Favorite der Verbandsliga Südwestfalen Nord. Für uns hieß es diesmal nach Meschede fahren, einer der angenehmeren Auswärtsfahrten. Die Aufstellung lautete wie folgt:

SV Meschede 1 5,5-2,5 SV Ruhrspringer 1

Thanabalasingam, Ajandhan 0,5-0,5 Werthmann, Niklas
Rittmeier, Bernhard 0,5-0,5 Dassel, Ulrich
Voss, Georg 0,5-0,5 Weyrauch, Erich
Kampert, Andreas 1-0 Badke, Sven
Trojan, Leszek 1-0 Mohrmann, Thomas
Dyballa, Gerhard 1-0 Schartau, Bernd
Schubert, Gerhard 1-0 Werthmann, Dietmar
Stiefermann, Kai 0-1 Brunner, Simon

Heute werden wir die Ereignisse in Brettreihenfolge betrachten. Am ersten Brett fand sich Niklas schnell in eine schlechtere Stellung wieder, er ließ aber nicht locker und verteidigte sicher tapfer, mit einem geschickten Turmopfer erlangte er wieder Ausgleich und Letztenendes das Remis. Uli spielte mit Schwarz gegen Bernhard Rittmeier, für ihn ein altbekannter Gegner, auch hier gab es ein Remis. In der Partie von Erich wurde natürlich hart gerungen, doch am ende gab es kein Durchdringen für beide Seiten und es wurde sich auf Remis geeinigt. Am vierten Brett war die Stellung durchaus kompliziert. Sven ließ leider einen starken Bauern zu, der nicht mehr aufzuhalten war.
Es schien lange Zeit ausgeglichen, vielleicht etwas schlechter für Thomas aber nichts Gravierendes. Zu unserem Bedauern übersah dann Thomas eine Kombination und die Partie war nicht mehr zu retten. Nach ca. vier Jahren Turnierschachabstinenz kam Bernd Schartau zurück ans Brett. Er konnte sein Comeback bedauerlicherweise nicht mit einem Punkt feiern. Am siebten Brett stand Dietmar gut, Schubert wählte eine passive Eröffnung. Als es kritisch wurde, begann die Zeitnotphase. Dietmar hielt den Druck nur schwer stand und mit etwas Glück rettete er sich in leicht schlechteres Endspiel. Dietmar ließ einen letzten Trick zu und die Partie ging verloren. Dadurch, dass der Mannschaftskampf der Zweiten verlegt wurde, konnte Simon in der Ersten aushelfen. Im Mittelspiel gewann er eine Figur und später auch die Partie.

Die Niederlage ist natürlich bitter. Wir werden uns davon aber nicht unterkriegen lassen. Der nächste Kampf für die Erste ist voraussichtlich am 06.11.2022 gegen KS Hagen/Wetter.