Ruhrspringer 1 mit Remis in Sundern

Auch wenn es sich so anhört, als wäre der Saisonauftakt in der Verbandsliga Nord 2022/2023 friedlich für unsere erste gestartet, verlief dieser Kampf alles andere als friedlich. Gestritten wurde sich natürlich nur auf dem Schachbrett. Unsere Mannschaft hatte sich noch kurz außerhalb der VHS in Sundern getroffen, um ein paar nette Worte zu wechseln, bevor dann der große erste Kampf der Saison losging. Da uns ein Spieler fehlte, wurde Uli Schumacher kurzfristig gefragt und dieser nahm das Angebot auszuhelfen an.

Die Aufstellung und die Ergebnisse in der Übersicht:

SV Sundern 4-4 SV Ruhrspringer

1. Stolte, Alexander 1-0 Werthmann, Niklas
2. Tillmann, Markus 0-1 Dassel, Ulrich
3. Plass, Mariana-Camelia 1-0 Weyrauch, Erich
4. Plass, Heinz 1-0 Badke, Sven
5. Kevekordes, Peter 0-1 Mischlack, Marten Richard
6. Höffner, Horst 0-1 Mohrmann, Thomas
7. Stolte, Dieter 0-1 Werthmann, Dietmar
8. Hüttemeister, David 1-0 Schumacher, Ulrich

Nach der Begrüßung wurde pünktlich angefangen. Das erste Ergebnis gab es an Brett 7. Dietmar kannte sich in seiner Eröffnung besser aus und entschied die Partie überzeugend für sich. Darauf folgt ein weiterer Sieg für die Ruhrspringer. An Brett 5 gelang es Marten seinen Gegner zu überraschen, somit erlangte er einen Sieg. Der Erfolg von Thomas folgte in kürze. Horst Höffner (SV Sundern) versuchte eine Wilde Gambit Variante, doch Thomas blieb besonnen und verwandelte den Mehrbauern in eine Gewinnstellung, diese dann wenig Zeit später in einen vollen Punkt.
Einen drei Punkte Vorteil nach ca. 3 Stunden Spielzeit und die verbliebenen Stellungen sahen nicht schlecht aus.
Uli Schumacher spielte sich aus einer zweifelhaften Eröffnung zurück in die Partie, er grübelte darüber Remis zu bieten, wollte dann aber doch für die Mannschaft um den vollen Punkt kämpfen. Leider überzog er seine Stellung und der Nachwuchsspieler David Hüttemeister (SV Sundern) konnte gewinnen. Niklas hatte am ersten Brett lange Zeit eine ausgeglichene Stellung, er übersah jedoch einen wichtigen Zug und sein Gegner erreichte die „Lucena Stellung“.
Zwischenstand 3-2 für Ruhrspringer.
Uli D. am zweiten Brett spielte einen sehr starken Angriff. Er erhöhte den Druck bis sein Widersacher nicht anders konnte, als sich zu ergeben. Mannschafts 4-4 war uns nun sicher. Sven und Erich hatten beide schwere Stellungen. Auf den ersten Blick schien die Stellung von Erich hoffnungslos, doch ihm gelang es sich in einer (laut Computer) Remis Stellung zu retten. Doch nach 6 Stunden erbitterten Kampf griff er daneben und seine Gegnerin nutze diese Chance prompt.
Nur noch Sven blieb übrig. Auch diese Stellung bewertete der Computer mit Ausgleich. Die Analyse zeigte, dass dies höchstwahrscheinlich nur Computer und Großmeister finden. Nach tapferen Kampf ging die Partie verloren. Am Ende hatte es Sundern geschafft unsere frühe Führung auf ein 4-4 Auszugleichen. Diese Leistung muss man anerkennen können. Das jede Partie mit einem Sieg endet und der Mannschaftskampf 4-4 sieht man nicht alle Tage.

Auch wenn sich vielleicht manche Spieler über ihr Einzelergebnis ärgern, bleibt nur zu sagen: Wir gewinnen als Team, wir verlieren als Team und genauso spielen wir auch Remis als Team!