R. Jamrosik ist Vereinsmeister, S. Voß wird Vizemeister

Die Vereinsmeisterschaft 2021/2022 geht zu Ende und ein neuer Vereinsmeister wurde ermittelt. Die Vereinsmeisterschaft begang am 17.12.2021, zuvor hatte die schwere Coronazeit einen gesunden Vereinsbetrieb kaum möglich gemacht. Um allen Schachfreunden ein schachliches Erlebnis zu bieten, wurden auch Gastspieler zu der Vereinsmeisterschaft zugelassen. Insgesamt nahmen 20 Schachbegeisterte teil.
Natürlich gab es mehrere glorreiche Partien und Spannung auf den Brettern, auch an den hinteren Brettern wurde durchgehend erbittert gekämpft. Die Vereinsmeisterschaft erzählt viele Geschichten unteranderem das schachliche Debüt von Klaus Chmielewski. Die Rückkehr zum geliebten Schachsport von Alexander Sandmeyer. Die langen kämpferischen Darbietungen von Xoren Xudagulyan.
Das alles und vieles mehr gab es in unserer Meisterschaft.

Doch wir wollen uns das Turnier in einer Art „Blitzübersicht“ anschauen.
Bereits in der ersten Runde wurde ein alt bekanntes Arnsberger Duell ausgefochten Dietmar Werthmann – Frank Steinhage. Diesmal konnte Dietmar die Partie für sich entscheiden. In der zweiten Runde gab es die einzige Niederlage für Simon Voß, er gewann danach alle Partien. Nach der dritten Runde gab es das erste Mal einen Anführer des Turniers. Während Erich Weyrauch und Niklas Werthmann ihre Partie Remis spielten, konnte Rainer Jamrosik seine Partie gegen Dietmar Werthmann für sich entscheiden. Der Auftakt der vierten Runde war ein gar Überschall schnelles Remis zwischen Vater und Sohn Werthmann gefolgt von einen weiteren überzeugenden Sieg von Jamrosik gegen Weyrauch. In der fünften und letzten Runde kam es zum alles entscheidenden Match: N. Werthmann – R. Jamrosik. In der Theorie würde Rainer ein Remis reichen, um Vereinsmeister zu werden, doch in der Praxis will er mehr. Er opferte eine Figur und ging in den Angriff. Niklas verpasste seine Chance und Rainer gewann die Partie.
Mit dem Ergebnis 5/5 und seinen Siegen gegen 3 Spieler aus der ersten Mannschaft ist Rainer Jamrosik unser neuer Vereinsmeister. Simon Voß gelangt mit 4/5 auf den ungeteilten Platz des Vizemeisters.

Spielleiter Michael Scheffer schreibt Folgendes:
Ganz herzlich gratulieren wir unserem neuen Vereinsmeister Rainer Jamrosik zum Gewinn des Turniers und zu der tollen Leistung 5 Punkte aus 5 Partien erzielt zu haben.
Simon Voß gratulieren wir zu Platz 2 mit 4 Punkten aus 5 Partien und Erich Weyrauch zum 3. Platz (nach Feinwertung) mit 3,5 Punkten aus 5 Partien.
Es war eine tolle Beteiligung und wir freuen uns, dass sich Rainer Jamrosik und Ralf von Dissen im Laufe des Turniers dazu entschieden haben, unserem Verein als Mitglieder (passiv) beizutreten.

Die jeweiligen gewonnenen Preise werden noch überreicht. Die Gewinner werden dementsprechend kontaktiert.

Der ganze Verein gratuliert herzlich unseren neuen Vereinsmeister. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und für die rege Teilnahme am Turnier.

Das komplette Turnier ist friedlich und freundschaftlich verlaufen, es wurden ausschließlich auf den Brettern gekämpft.
Bei Fragen oder Rückmeldung meldet euch gerne bei Michael Scheffer unter den alt bekannten Adressen.

Falls ihr Interesse an unserem Verein oder der nächsten Vereinsmeisterschaft habt, kommt gerne an einem der Vereinsabende vorbei und informiert euch.

Hier klicken für die VM-Turnierseite