BEM 21/22 Runde 5: Niklas W. ist Bezirkseinzelmeister

Die 5. Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft wurde am Freitag, 18.03.2022 im Spiellokal des SV Brilon ausgetragen. Die Runde wurde zuvor einmal Corona bedingt verschoben. Es sind zu der fünften und letzten Runde auch nur knapp mehr als die hälfte der Spieler angereist.

Erich und Niklas Köster waren am Spieltag aus verschiedensten Gründen verhindert. Bei Lisa hatte der Gegner leider sehr kurzfristig abgesagt, sie ist somit umsonst nach Brilon gefahren.

Von den Teilnehmern unseres Vereins sollte an diesem Tag Frank das erste Ergebnis erzielen. Er bot ein vergleichweises frühes Remis. Andre Weber (SV Velmede-Bestwig) lehnte dieses Remis ab, um dann doch einige Züge später einzuwilligen. Eine recht ruhige Partie.
Leider ging es für Marlene nicht so friedlich aus. Sie hatte mit den schwarzen Steinen eine sehr aufregende Eröffnung gespielt. Ihr Gegner war tragischerweise mit dem Angriff schneller und ihr König geriet unter Beschuss. Sie versuchte immer wieder Gegenspiel zu erlangen, doch die Partie war nicht mehr zu retten.

Die Entscheidungspartie war auf jeden Fall die Partie zwischen Niklas Werthmann und Gerhard Schubert (SV Velmede-Bestwig). Beide Spieler zu diesem Zeitpunkt die einzigen mit 3,5/4 Punkten im Turnier.
Niklas hatte die weißen Figuren und kam gut aus der Eröffnung. Schubi verstand es (unter immensen Zeitverbrauch) die Stellung zu verkomplizieren und es entstand ein taktikreiches Mittelspiel, hier wurde dann aber auch schnell in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel (mit jeweils zwei Türmen pro Seite) vereinfacht. Die Chancen standen auf Remis doch Niklas startete einen letzten Angriff. In Zeitnot gelang es seinem Gegner nicht die neuen Fragen der Stellung zu lösen. Niklas entschied die Partie für sich und wird zum Bezirkseinzelmeister 21/22!

Unser Verein gratuliert an dieser stelle den neuen Bezirkseinzelmeister. Gratulation! Mit 4,5/5 ein verdientes Ergebnis.

Aber es ist auch eine super Leistung der anderen Teilnehmer, sich in einem Schachturnier unter Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen und um den Titel zu kämpfen.
In der Hoffnung, dass in der nächsten Bezirkseinzelmeisterschaft wieder ein Ruhrspringer die Krone erlangt!