Viererpokal: Bigge bei uns zu Gast

Nach mehrfachen verschieben des Austragungsortes bis hin zur ganzen Verlegung des Mannschaftskampfs kam es dann endlich dazu, dass Bigge nach uns zu Besuch kam. Wir hatten das Angebot gemacht, den Mannschaftskampf bei uns auszutragen. Bigge behält natürlich ihr Heimrecht. Somit wurde der für den 5.11.2021 in Bestwig angesetzte Mannschaftskampf am Freitag, den 12.11.2021 in Neheim (bei uns) ausgetragen.
Leider kamen unsere Gäste mit nur drei Spielern, weswegen Dietmar Werthmann sein Brett 4 kampflos gewann.

Die Aufstellungen und die Ergebnisse in der Übersicht:

Schachfreunde Bigge 1-3 Ruhrspringer 2
Mirko Kupinski 0-1 Marten Mischlack
Burkhard Krieger 0-1 Niklas Werthmann
Niklas Schmidt 1-0 Simon Brunner
Kampflos –+ Dietmar Werthmann

Bigge besaß das Heimrecht und hatte somit an Brett 1 Schwarz.

Dietmar hat es bedauert, dass Bigge nur zu dritt antrat, dennoch ist er laut eigener Aussage auch sehr stolz auf seinen schnellen Sieg. Ich wage es zu behaupten, dass Niklas in den letzten 6 Turnierpartien die gleiche Eröffnung auf dem Brett hatte, die er auch gegen Burkhard Krieger bekam. Burkhard versuchte den schwarzen König unter Druck zu setzten, doch Niklas hatte für jede Drohung eine passende Antwort. Niklas hatte genügend Erfahrung in diesen Stellungen gesammelt, um die Gefahren angemessen einzuschätzen. Ihm gelang es, den Mattangriff abzuwehren und mit einen Freibauern auf der zweiten/siebten Reihe die Partie für sich zu entscheiden.
Ruhrspringer geht 2-0 in Führung.
Marten kam mit angenehmen Vorteil aus der Eröffnung. Er konnte diesen Vorteil weiter ausbauen, verlor aber für einen Moment den Faden. Ein Damentausch hätte es ermöglicht, für Schwarz Ausgleich zu finden. Zum Glück für die Ruhrspringer wurden die Damen nicht getauscht und kurz darauf konnte Marten einen Angriff starten. Schwarz gab sich jedoch nicht einfach geschlagen und kämpfte bis einem Zug vor Matt.
Somit war der Mannschaftskampf entschieden, denn Ruhrspringer 2 führte nun 3-0.
Am dritten Brett bahnte sich auch eine Entscheidung an. Simon war für einen Moment unkonzentriert, davon sollte er sich in dieser Partie nicht mehr erholen. Sein Gegner vermochte es die Gelegenheit geschickt zu nutzen. Simon wurde solange unter Druck gesetzt, bis er sich geschlagen geben musste. Niklas Schmidt gelang es, einen wichtigen Ehrenpunkt für seine Mannschaft zu erzielen.
Das Endergebnis lautet Bigge 1-3 Ruhrspringer 2.

Auch wenn es anstrengend ist, freitagabends eine Turnierpartie zu spielen, war es generell gesehen kein schlechter Abend. Bigge ist eine Mannschaft, die man gerne zu Gast hat und bei der man gerne zu Gast ist. Auf dass man sich bald in einem Duell wiedersieht.