Offener Brief zum Jahresende

Hallo liebe Schachfreunde !

das von Corona geplagte Jahr 2020 nähert sich dem Ende und der nächste harte „Lock down“ steht ebenso wie das Weihnachtsfest unmittelbar vor der Tür. Zeit daher für einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Monate und einen Ausblick auf das kommende Jahr….

Leider mussten wir unseren Spielbetrieb und unsere Trainingsabende im März diesen Jahres ohne große Vorlaufzeit pandemiebedingt einstellen. Wer weiter dem Schach treu bleiben wollte, musste sich entweder privat zum Schachspielen verabreden, den Computer herausfordern oder aber im Internet auf einem der vielfältigen Schachportale „online“ spielen. Nach anfänglicher Skepsis als Ü 50iger habe ich mir von meinem Sohn einen entsprechenden Account anlegen lassen und konnte von da an unter einem frei erfundenen Namen im Internet gegen unbekannte Gegner mit ebenfalls lustigen Namen antreten oder an Blitzturnieren in der sog. Quarantäneliga teilnehmen und dort gemeinsam mit anderen Spielern aus unserem Bezirk oder befreundeten Spielern auf Punktejagd gehen. Neben den vorgenannten Möglichkeiten bestand und besteht natürlich auch weiterhin die Option, sich – wie früher – mit einem Schachbuch auseinander zu setzen oder Schachübungen und Schachrätsel aus Zeitschriften, Büchern oder dem Internet zu lösen. Nichts desto trotz, da bin ich mir sicher, können all die vielfältigen Möglichkeiten des elektronischen Zeitalters, sich unserem Schachsport zu widmen, nicht unsere freitagabendlichen Vereinsabende und die Mannschaftskämpfe ersetzen, wo man echten Menschen gegenüber sitzt, denen man in die Augen schauen kann und  „ernste“ Partien mit langer Bedenkzeit spielen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass der Gegner heimlich mit dem PC mogelt. Zum Schach gehören schließlich auch das Gesellige, die Gespräche und lustigen Sprüche, die den Vereinsabend attraktiv machen. Ich hoffe vor diesem Hintergrund inständig, dass wir im Laufe des nächsten Jahres die Pandemie zumindest insoweit in den Griff bekommen bzw. in Grenzen halten können, dass wir wieder – und wenn auch mit Maske – zu unserem alten Vereinsleben zurückkehren können. Ich würde Euch nämlich wirklich alle gerne baldmöglichst wiedersehen !!

Soweit es die in diesem Jahr abgebrochenen Mannschaftskämpfe anbelangt, erscheint es bei der derzeitigen Entwicklung leider eher fraglich, dass die Schachsaison – wie geplant – im Frühjahr des nächsten Jahres zu Ende gebracht werden kann. Das gleiche Fragezeichen dürfte auch hinter der sog. „Zwischensaison“ mit 4er-Mannschaften stehen, die eigentlich zu Beginn des nächsten Jahres durchgeführt werden soll. Insoweit müssen wir uns leider weiterhin in Geduld üben und die weitere Entwicklung abwarten. Bei aller gebotenen Skepsis bin ich jedoch recht zuversichtlich, dass wenigstens die neue Schach-Saison 2021/2022, welche im September des nächsten Jahres beginnen würde, wieder durchgeführt werden kann.

Leider muss wegen der Pandemie auch unsere jährliche Jahreshauptversammlung,  wo alle wichtigen Dinge besprochen und die erforderlichen Wahlen durchgeführt werden müssen, ins neue Jahr verschoben werden. Der Vorstand wird sich bemühen, die Versammlung unverzüglich einzuberufen, soweit die Lage es zulässt und wir von der Kirche „grünes Licht“ für die Fortsetzung unserer Vereinsabende bekommen. In der Versammlung wird unter anderem darüber zu reden sein, in welchem Umfang für das Jahr 2020 gezahlte Vereinsbeiträge an unsere Vereinsmitglieder zurückgezahlt werden sollen bzw. können. Insoweit an dieser Stelle schon das Versprechen, Euch auf unserer Homepage unverzüglich darüber zu informieren, wenn es weiter geht oder wenn vom Bezirk bzw. Verband wichtige den Mannschaftsbetrieb betreffende Entscheidungen getroffen werden.

Deshalb die Bitte an Euch, unsere Homepage „im Auge“ zu behalten !!

Trotz aller Widrigkeiten möchte ich Euch allen von Herzen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen !! Ich hoffe, dass Ihr trotz der langen vereinsschachfreien Zeit dem Verein die Treue haltet und wir uns möglichst bald beim Vereinsabend wieder sehen.

Bis dahin bleibt alle gesund und – was Schach anbetrifft – fleissig 🙂 !! Wenn ihr Fragen zum Online-Schach oder anderen Dingen habt, habt bitte keine Scheu, euch bei mir zu melden. Wir freuen uns immer, von Euch zu hören.

Im Namen des gesamten Vorstands nochmals ganz liebe Grüße und bis demnächst !!

Euer Dietmar