2020-09-20 5. Neunkirchener Online-Open

Liebe Schachfreunde,

der Schachkumpel B. Abmayr aus der Schachabteilung des TSV Neunkirchen hat alle interessierten eingeladen, an einem seriösen Onlineschachturnier Teilzunehmen.

Während es viele Turniere im Internet mit kurzer Bedenkzeit gibt, ist das 5. Neunkirchener Online-Schach-Open (oder auch kurz NOSO5) die Perfekte Möglichkeit, auch im Internet eine lange Bedenkzeit zu spielen, ohne Angst haben zu müssen, das der Gegner fremde Hilfe in Form eines Computers oder Ähnliches benutzt.

Die Veranstalter legen sehr viel Wert auf Fair Play. Hier gehts zu den Fairnessregeln.

Die Teilnehmer werden in Verschiedene Rating Gruppen aufgeteilt:
B bis 1200 DWZ
D 1200 bis 1700 DWZ
E DWZ ab 1700
Somit ist dafür gesorgt, dass Spieler von ähnlicher stärke gegeneinander antreten.

Wer möchte, kann auch die gespielte Partie mit einem erfahrenen Spieler (und Schachtrainer) analysieren, um das Maximum an Trainingspotenzial herauszuholen.

Des Weiteren gibt es auch noch Folgendes zu erwähnen:

Wann, wo? vom 20.9. bis 4.10.2020 auf lichess.org
Zeitkontrolle? Lange Bedenkzeit: 90 min + 10 Sek. pro Zug (Denn beim Blitzen lernt man nichts.)
Gegen wen? Faire, namentlich bekannte Gegner, überwiegend aus deutschen Vereinen.
Wie oft Spiele ich? Mindestens 6 Spiele in 2 Wochen (3 Wochenenden), auf Wunsch auch mehr.
Wann Spiele ich? Flexible Spielzeiten durch Vereinbarung mit dem Gegner.
Turnierwertung? Die Wertung erfolgt nach der prozentualen Punktausbeute.
Kann ich mich später anmelden? Nachmeldungen sind möglich wegen der Prozentwertung.
Darf ich auf einen Realen Schachbrett die Züge nebenbei ausführen? Natürlich.

Turnierseite: www.bernab.de mit Links zu den Ergebnissen des NOSO1 bis NOSO4.
Ausschreibung für das NOSO5: www.bernab.de/o/5/NOSO5_Ausschreibung.pdf.

Es ist sehr wichtig, vor der Anmeldung das Ausschreiben ausführlich zu lesen und bei Unklarheiten den Veranstalter zu fragen!

Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt vom Powerpaket, was das NOSO5 für euch bereit hält.

Es liegt nun an euch, sich der Herrausforderung zu stellen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim gepflegten Turnierschach vom Sofa aus.