Erster Sieg für die Erste!

12.01.2020 Schwerte.

Das erste Spiel im Jahr 2020 Auswärts in Dortmund/Holzen gegen die Schachfreunde Schwerte. Gespielt wird im schönen Gasthaus Ledendecker.

Nach erstaunlich schneller Anreise sind wir eine halbe Stunde zu früh da, obwohl unsere Gegner Nichtmal aufgebaut haben, begrüßen sie uns dennoch mit herzlichen Handschlag. Nach kurzer offiziellen Begrüßung beginnen die Partien und man hört das vertraute Klackern der Uhren im Spielsaal. Es wird angestrengt nachgedacht bis die Köpfe rauchen so vergehen auch die ersten beiden Stunden ohne ein Ergebnis.
Dann gibt es direkt zwei Ergebnisse auf nahe zu Zeitgleich: An Brett 8 gewinnt Niklas Werthmann überzeugend und an Brett 5 konnte Frank sich den ersten Punkt seiner saison erzielen, nachdem er die Blutung schon gegen Hagen/Wetter mit einen Remis stoppen konnte.
Es folgt das alt bekannte Remis von Badke an Brett 4.
Leider muss sich nun nach mehreren Stunden und in Zeitnot Brett 6. Dietmar Werthmann geschlagen geben. Es spielt noch Brett 1,2,3 und 7 zwischenstand ist 2.5-1.5 für den SV Ruhrspringer.
Altmeister Weyrauch gewinnt, ein Springer Endspiel mit mehr bauern solide.Leider muss unser Uli D. ein bitteres Remis annehmen nachdem er das Endspiel mit mehr Figur, gegen frei bauer, nicht verwerten konnte. Zwischenstand 4-2 für den SV Ruhrspringer, das Mannschafts Remis ist nun sicher.
Bedauerlicherweise macht unser Brett 2 einen Fehler, nachdem es keine Rettung mehr gibt.
Es spielt nur noch Brett 7. Auf dem Brett ein kompliziertes Endspiel wo der Schwerter Spieler ein Springeropfer annehmen muss und daraufhin kommt der Freibauer durch und wird zur Dame, Marten gewinnt die Partie nach 6 Stunden und 83 Zügen und somit gewinnt der SV Ruhrspringer 1 mit 5-3 gegen Schwerte.
Ein Sieg, den die abstiegsbedrohten Ruhrspringer bitternötig haben!

Hier die genauen Brettergebnisse:
SF Schwerte 3-5 SV Ruhrspringer

Brett 1: Vicktor, Christian 0.5-0.5 Dassel, Ulrich