Stellung nach 24. – f6 25. Sg4

Gegen den Spitzenreiter der Bezirksliga konnte die Dritte den Kampf bis zum Schluss offen halten, auch wenn es wieder früh nach einer klaren Niederlage aussah.

Beide Teams traten ersatzgeschwächt an. In der 3. kam Josef Epping zu seinem Saisondebut am 7. Brett und Nachwuchsspieler Arthur besetzte Brett 8. Schnell kam er mit einer Figur in Nachteil, Constanze Weber an Brett 2 und Heinz Hätty an Brett 5 verloren in der Eröffnung einen Bauern.

Mit der Devise, am Ende keine Chance zu haben und dass jeder für sich spielen solle, kam Sandor Matzke schnell zu einem Remis. Auch Uli Schumacher liebäugelte mit einem Remisangebot. Nach Bauerngewinn und mit einem starken Springer im Zentrum verzichtete er vorerst darauf.
Josef Epping kam in eine Remisstellung und einigte sich mit seinem Gegner. Auch Heinz Hätty konnte die Stellung so vereinfachen, dass er trotz Minusbauern bei ungleichfarbigen Läufern in eine klare Remisstellung kam, was sein Gegner dann auch einsah und ins Remis einwilligte. Derweil wurde Arthur matt gesetzt und es stand 2,5:1,5 für den Spitzenreiter. Nach dem Bauernverlust wollte Ulis Gegnerin zu viel und lief in eine unparierbare Gabeldrohung (siehe Grafik). Nach langer Bedenkzeit gab sie die Dame für den Springer (25.- Dg4) und musste dann nach wenigen Zügen die Waffen strecken. (26. Te8:+ Kf7; 27. Dg4: Tg5 28. Dd7+ Kg6 28. g3 Td5 29. Dc7: aufg.)

Damit gab es  Einstand. Andreas Korte an Brett 1 kämpfte vergebens und musste kurz nach der Zeitkontrolle aufgeben. Constanze hatte nach dem Bauern auch die Qualität geben müssen, kämpfte aber weiter, weil ein Remis immer noch möglich schien. Bernhard Polotzek hatte ein Remisangebot am Brett, wollte aber auch die letzte Möglichkeit auf eine Punkteteilung im Mannschaftskampf nicht hergeben. Er kam sogar in Vorteil, hatte 2 Bauern im Turmendspiel mit Läufer gegen Springer mehr, fand aber nicht sofort einen eindeutigen Gewinnweg. Als Constanze dann nur noch den König gegen zwei verbunden Bauern hatte, gab sie auf und Bernhard willigte in leicht besserer Stellung ins Remis ein.

Mit 3:5 beim Spitzenreiter  hat sich die Dritte achtbar geschlagen!