Weitere Eindrücke von der BJEM

Der Nachwuchs des SV Ruhrspringer hat bei der diesjährigen BJEM ordentlich abgeräumt. Sagenhafte 6 Bezirksmeistertitel gingen an die Jugendspielerinnen und -Spieler unseres Vereins. In allen Altersklassen, in denen Spieler von uns vertreten waren – lediglich in der Altersklasse U14 bis U16 konnten wir keine Teilnehmer stellen, hagelte es 1. Plätze, wie noch nie.
Der Reihe nach:
In der Klasse U25 trat Andreas Korte aus unserem Verein an. Andreas hat sich zuletzt in kleinen Schritten, aber kontinuierlich sukzessive gesteigert. An Nummer 3 gesetzt besiegte er gleich in der 1. Runde den höher eingestuften Patrick Hoffmann aus Meschede. Andreas profitierte dabei von einem einzügigen Figureneinsteller seines Gegners, der zum sofortigen Gewinn führte.In den drei Runden danach gewann er souverän gegen schwächer eingestufte Gegner. Lediglich in der 4. Runde musste aus der Defensive heraus agieren, löste diese Aufgabe letztlich aber ebenfalls erfolgreich. In der 5. und letzten Runde kam es dann zu einem echten Endspiel um den Sieg zwischen ihm und dem eigentlichen Turnierfavoriten Maximilian Kusche vom SV Herdringen.  Andreas reichte ein Remis zum Sieg und dies erreichte er auch letztlich souverän und ohne Probleme, so dass er den 1. Titel seiner noch jungen Karriere einfahren konnte.
In der U18/U20 traten Niklas Werthmann und Gurgen Narzaryan für uns an. Niklas war haushoher Favorit und hätte vermutlich auch die U25, die er im letzten Jahr gewann, dominiert. Niklas wurde seiner Favoritenrolle mit 4,5 Punkten aus fünf Partien problemlos gerecht. Lediglich gegen die gut aufgelegte und am Ende zweitplatzierte Hannah Schreiber, die damit weibliche Bezirksmeisterin wurde, gab er ein Remis ab.
Für Gurgen war diese Gruppe in diesem Jahr noch eine Nummer zu groß und er musste einiges Lehrgeld zahlen. Allerdings zeigte er in allen Partien gute Spielansätze und bewies, dass er insgesamt auf einem guten Weg ist und im nächsten Jahr sicherlich gut punkten wird, wenn er so weiter macht.
Niklas Werthmann legte im Bezirksjugendblitzturnier gleich noch Titel Nr. 3 nach. Obwohl er auch hier klarer Favorit war, ist der Sieg in einem Blitzturnier noch deutlich unwägbarer, da sich in den kurzen 5-Minutenpartien sehr schnell mal ein Fehler einschleichen kann. Wie im letzten Jahr siegte er  vor dem VorjahreszweitenPatrick Hoffmann, der  ebenfalls groß aufspielte.
In der U10 bis U12 gewannen die Ruhrspringer dann alles, was es zu gewinnen gab. Quantitativ wurde diese Altersgruppe zwar von Ruhrspringern absolut dominiert – nur 3 von 13 Teilnehmern kamen nicht aus unserem Verein – aber die Favoriten der Setzliste kamen mit Dominik Menke-Haase und Charlotte Spiegel aus Marsberg, bzw. Herdringen.  Viele der Ruhrspringer-Spielerinnen und Spieler sammelten bei der BJEM ihre ersten Turniererfahrungen und spielten ihre ersten Turnierpartien überhaupt.
Einer war jedoch überhaupt nicht aufzuhalten: Artur Mkrichtyan! Er gewann mit einer, für sein Alter bereits sehr guten Spielanlage  unfassbare 8 seiner 9 Partien und gab lediglich gegen Dominik Menke-Haase ein Remis ab. Nur in der vierten Runde musste er gegen den Herdringer Artur Xadagulyan ein die Glücksgöttin Fortuna bemühen, denn da war zwischenzeitlich materiell im Nachteil. Letztlich gewann er aber verdient den Bezirksmeistertitel bei den unter unter 12jährigen.
Jakob Stadtler belegte in dieser Gruppe einen guten 6. Platz, war damit aber bester Spieler unter 10 Jahren und darf sich deswegen von nun an ebenfalls zu Recht Bezirksmeister nennen.
Eine besondere Geschichte spielte sich bei den U12 der Mädchen ab. Marlene Fondacaro hatte Charlotte Spiegel in der 7. Runde matt gesetzt, dabei vorher aber einen regelwidrigen Zug gemacht, was von keiner der beiden Spielerinnen bemerkt und erst beim Nachspielen festgestellt wurde.
Marlene war sofort bereit die Partie zu wiederholen, denn so wollte sie gegen ihre Freundin Charlotte nicht gewinnen. Ein sehr sportlicher und fairer, aber auch sehr richtiger Zug von Marlene.
So gehört sich das!!! Die wiederholte Partie endete dann remis, so dass es im Anschluss ein Stechen dieser beiden guten Spielerinnen um den Bezirksmeistertitel gab, den Marlene im Blitzschach dann überraschend klar gewann. Zur Ehrenrettung der Herdringerin Charlotte Spiegel muss aber auch gesagt werden, dass sie gesundheitlich gehandycapt und nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Trotzdem hielt sie das lange Turnier durch bis zum Schluss, kämpfte bis zum Ende und unterlag letztlich nur knapp, was ihr großen Respekt aller Anwesenden einbrachte.
Wir Ruhrspringer hoffen, dass sie sich schnell wieder erholt und wünschen ihr gute Besserung, denn wir freuen uns auf weitere gute Duelle zwischen ihr und Marlene!